Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In der Stadt Pirna gibt es jetzt eine besondere Praxis

30. März 2020, 12:28 Uhr

Pirna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt eine neue Praxis
von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung von Sachsen.
Die Praxis ist in der Sport-Halle vom Berufs-Schul-Zentrum.

In der Praxis können die Ärzte besonders gut untersuchen:
Ob Menschen das Corona-Virus haben.
Dafür wird ein Rachen-Abstrich gemacht.
Das bedeutet:
Die Ärzte stecken den Menschen ein Watte-Stäbchen in den Mund.
Dann berühren sie mit dem Watte-Stäbchen von innen den Hals.
Jetzt ist Spucke an dem Watte-Stäbchen.
Die Ärzte können dann die Spucke mit besonderen Geräten untersuchen.
So können sie heraus-finden:
Ob der Mensch das Corona-Virus hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 7.30 Uhr I 30. März 2020