Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Udo Gottschalk

Viele Menschen aus Sachsen gehen vielleicht in anderen Bundes-Ländern einkaufen

10. Dezember 2020, 12:40 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen haben sehr viele Menschen
das Corona-Virus.
Deswegen gibt es dort ab dem nächsten Montag einen Lockdown.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Viele Geschäfte sind dann zu.
Kein Mensch kann dort einkaufen gehen.

Aber viele Menschen aus Sachsen
wollen vielleicht trotzdem einkaufen gehen.
Das machen sie dann vielleicht in einem anderen Bundes-Land:
Wo es noch keinen Lockdown gibt.
Das ist zum Beispiel das Bundes-Land Thüringen.
Dort sind die Geschäfte noch offen.

Vielleicht kommen viele Menschen aus Sachsen
zum Einkaufen nach Thüringen

In Thüringen gibt es den Saale-Orla-Kreis.
Das ist nah an der Grenze zu Sachsen.
Deshalb kommen vielleicht bald viele Menschen aus Sachsen
zum Einkaufen in den Saale-Orla-Kreis.
Denn beim Lockdown am Anfang vom Jahr 2020
haben das auch schon viele Menschen so gemacht.

Wenn die Menschen aus Sachsen in den Saale-Orla-Kreis kommen:
Dann können sie dort vielleicht viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Das soll aber nicht passieren.

Verschiedene Politiker haben darüber gesprochen

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Die Menschen aus Sachsen sollen zum Einkaufen
bitte nicht nach Thüringen kommen.
Wenn Menschen das machen:
Dann ist das nicht in Ordnung.
Weil sie dann vielleicht andere Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Andreas Bausewein ist der Ober-Bürger-Meister
von der Stadt Erfurt in Thüringen.
Er hat gesagt:
Im Bundes-Land Thüringen muss es auch einen Lockdown geben.
Dann sind auch dort die Geschäfte zu.
Dann kommt kein Mensch aus einem anderen Bundes-Land
zum Einkaufen nach Thüringen.
Und kein Mensch kann sich bei diesen Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Dezember 2020 | 05:00 Uhr