Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Ralph Peters

In Saalfeld hat es eine Demonstration gegeben

04. Mai 2020, 11:36 Uhr

Saalfeld ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat es am Sonntag eine Demonstration gegeben.
3 hundert Menschen haben dabei mit-gemacht.
Das hat die Polizei von Saalfeld heute gesagt.

Steffen Teichmann ist der Chef von einer Firma in Saalfeld.
Und er arbeitet im Stadt-Rat von Saalfeld.
Er hat die Demonstration vor-bereitet.

Steffen Teichmann hat gesagt:
Viele Menschen verstehen nicht,
warum es die Regeln gegen das Corona-Virus gibt.
Sie denken:
Viele Regeln gegen das Corona-Virus sind nicht in Ordnung.
Denn wegen diesen Regeln verlieren die Menschen viele Grund-Rechte.
Zum Beispiel das Grund-Recht:
Dass alle Menschen in Deutschland sich in Gruppen treffen dürfen.
Deshalb haben die Menschen bei der Demonstration mit-gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 4. Mai 2020 I 8.00 Uht