Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Minister-Präsidenten entscheiden bald über die Regeln gegen das Corona-Virus

31. März 2020, 13:23 Uhr

Vor 2 Wochen am Sonntag
haben die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern
miteinander gesprochen.
Sie haben überlegt: Was getan werden muss.
Damit sich nicht noch mehr Menschen in Deutschland
mit dem Corona-Virus anstecken.
Und die Minister-Präsidenten haben Regeln gemacht.
An diese Regeln mussten sich alle Menschen für 2 Wochen halten.

Die Regeln sind zum Beispiel:
    • Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
       Das bedeutet: Sie sollen nicht nah bei anderen Menschen stehen.
    • Ein Mensch darf nur 1 weiteren Menschen treffen.
       Der nicht mit ihm zusammen lebt.
       Die Menschen dürfen sich nicht mit mehreren Menschen treffen.

Am Sonntag sind die 2 Wochen vorbei.
Und die Politiker treffen sich wieder.
Sie wollen darüber sprechen:
Ob die Regeln noch eine längere Zeit be-achtet werden müssen.

Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
heißt Reiner Haseloff.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Länder müssen gemeinsam entscheiden:
Was getan werden soll.
Wir merken, dass die Regeln gut waren.
Denn weniger Menschen haben das Corona-Virus bekommen.
Aber es ist noch nicht genug.
Die Menschen sollen die Regeln noch eine längere Zeit be-achten.

Und auch öffentliche Orte sollen geschlossen bleiben.
Zum Beispiel:
    • Schulen
    • Kitas,
    • Restaurants
    • und Geschäfte.

Die Bundes-Länder:
    • Saarland
    • und Bayern haben schon gesagt:
Dass die Regeln für eine längere Zeit be-achtet werden sollen.

Und die Bundes-Länder:
    • Brandenburg
    • und Sachsen wollen das auch machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2020 | 05:00 Uhr