Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Political-Moments

Reiner Haseloff denkt: Die neuen Corona-Regeln sind wichtig

29. Oktober 2020, 12:15 Uhr

Einige Zeit lang hatten nicht mehr so viele Menschen
in Deutschland das Corona-Virus.
Und weniger Menschen haben sich damit angesteckt.
Aber seit einigen Wochen
bekommen wieder sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Deshalb haben sich gestern:
    • Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
    • und die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern getroffen.

Gemeinsam haben sie beschlossen:
Dass es mehr Corona-Regeln in Deutschland geben muss.
Ab dem 2. November
müssen alle Menschen die neuen Corona-Regeln be-achten.
Die Corona-Regeln sind dann in ganz Deutschland gleich.

Das hat Reiner Haseloff zu den neuen Corona-Regeln gesagt

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Reiner Haseloff hat gesagt:
Jetzt ist jeder Tag wichtig.
Wir müssen schnell etwas machen:
Damit nicht mehr so viele Menschen das Corona-Virus bekommen.

In Sachsen-Anhalt haben nicht so viele Menschen das Corona-Virus.
Aber trotzdem ist es wichtig:
Dass die Menschen auch dort die neuen Corona-Regeln be-achten.
Die Corona-Regeln müssen in jedem Bundes-Land gleich sein.

Am Donnerstag möchte Reiner Haseloff
mit der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt sprechen.
Gemeinsam wollen sie einen Beschluss für Sachsen-Anhalt machen.
In dem Beschluss steht dann drin:
Welche Sachen gegen das Corona-Virus gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Oktober 2020 | 19:00 Uhr