Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsene sollen nicht mehr so viele Menschen demonstrieren

10. November 2020, 16:58 Uhr

Leipzig ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort haben viele Menschen am Wochenende demonstriert.
Es waren mehr als 20 Tausend Menschen.
Sie haben gegen die Corona-Regeln demonstriert.
Weil sie denken:
Die Corona-Regeln sind nicht gut.
Sehr viele Menschen haben bei der Demonstration
auch keine Schutz-Masken an-gezogen.

Aber wenn sehr viele Menschen bei einer Demonstration sind:
Dann können sich mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Und dann haben wieder sehr viele Menschen
das Corona-Virus.

Der Minister-Präsident von Sachsen ist Michael Kretschmer.
Er hat jetzt gesagt:
Bei der Demonstration in Leipzig waren zu viele Menschen.
Wenn die Menschen demonstrieren wollen.
Dann sollen das nicht mehr so viele machen.

Deshalb sollen bei einer Demonstration nur noch
1 Tausend Menschen sein.
Dann kann die Polizei auch besser auf-passen.
Und die Polizei kann den Menschen eine Strafe geben:
Wenn sie sich nicht an die Corona-Regeln halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

MDR AKTUELL - Meldungen um 11:00 Uhr