Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen dürfen die Menschen 15 Kilometer von ihrem Haus weg-gehen

08. April 2020, 13:10 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es seit einiger Zeit
Ausgangs-Beschränkungen.
Die Menschen dürfen sich zum Beispiel nicht in Gruppen treffen:
Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Einige Menschen denken aber:
Dass die Ausgangs-Beschränkungen nicht in Ordnung sind.

Bautzen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist das Ober-Verwaltungs-Gericht.
Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat heute bestimmt:
Die Ausgangs-Beschränkungen dürfen gemacht werden.

Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat auch genauer bestimmt:
Was die Ausgangs-Beschränkungen bedeuten.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen draußen Sport machen wollen,
dann dürfen sie nur 15 Kilometer von ihrem Haus weg-gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 8. April 2020 I 8.00 Uhr