Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Menschen aus Sachsen sollen nicht in Thüringen einkaufen

11. Dezember 2020, 13:26 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen
haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb gibt es dort ab Montag einen Lockdown.
Das bedeutet zum Beispiel:
Viele Geschäfte sind dann zu.
Kein Mensch kann dort einkaufen gehen.

Aber viele Menschen aus Sachsen
wollen vielleicht trotzdem einkaufen gehen.
Das machen sie dann vielleicht
in einem anderen Bundes-Land:
Wo es noch keinen Lockdown gibt.
Zum Beispiel im Bundes-Land Thüringen.
Dort sind die Geschäfte noch offen.

Damit die Menschen aus Sachsen
nicht zum Einkaufen nach Thüringen kommen:
Soll es jetzt eine neue Regel geben.

Die Menschen aus Sachsen müssen in Sachsen bleiben.
Sie dürfen nicht nach Thüringen fahren.
Damit sie dort keine Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Wenn die Menschen sich nicht an die Regel halten:
Müssen sie ein Bußgeld bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:30 Uhr