Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen gibt es bald vielleicht mehr Corona-Regeln

25. November 2020, 13:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen
bekommen immer mehr Menschen das Corona-Virus.
Deshalb hat das Gesundheits-Ministerium von Sachsen jetzt gesagt:
Vielleicht muss es in Sachsen bald mehr Corona-Regeln geben.
Dafür hat das Gesundheits-Ministerium einen Plan gemacht.

Diese Dinge sind in dem Plan auf-geschrieben

Wenn sich zu viele Menschen in Sachsen
mit dem Corona-Virus anstecken:
Dann dürfen sich vielleicht nicht mehr so viele Menschen
bei Veranstaltungen treffen.
Zum Beispiel:
    • Bei Demonstrationen dürfen vielleicht
      nur noch 200 Menschen dabei sein.
    • Es dürfen vielleicht nur noch 50 Menschen
      zur gleichen Zeit in eine Kirche gehen.
    • Und bei Beerdigungen dürfen vielleicht
      nur noch 15 Menschen dabei sein.

Vielleicht sollen auch nicht mehr so viele Kinder in die Kitas gehen.
Und vielleicht müssen die Kinder in den Schulen
bald Schutz-Masken anziehen.

Die Politiker müssen noch über den Plan sprechen

Der Plan ist noch nicht fertig.
Denn viele Politiker müssen noch darüber sprechen.
Zum Beispiel:
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel spricht heute
mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern.
Vielleicht bestimmen sie zusammen
wichtige Corona-Regeln für ganz Deutschland.
Diese Corona-Regeln werden dann vielleicht auch ein Teil vom Plan
im Bundes-Land Sachsen.

Am Freitag will die Landes-Regierung von Sachsen dann bestimmen:
Ob es die neuen Corona-Regeln aus dem Plan wirklich geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.11.2020 | ab 06:30 Uhr in den Nachrichten