Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / MiS

Die neuen Corona-Regeln in Deutschland

26. November 2020, 13:03 Uhr

Die Politiker von Deutschland haben gestern
neue Corona-Regeln bestimmt.

Diese Corona-Regeln gibt es bis zum 20. Dezember:

    • Schulen
    • und Kitas
sollen weiter offen bleiben.
Das bedeutet:
Die Kinder sollen weiter dort hin-gehen.

Die Kinder in den Schulen müssen Schutz-Masken anziehen:
Wenn die Schule in einem Risiko-Gebiet ist.
Alle Kinder ab der 7. Klasse müssen sich an diese Corona-Regel halten.
Das bedeutet auch:
Wenn ein Kind noch nicht in der 7. Klasse ist,
dann muss das Kind in der Schule keine Schutz-Maske anziehen.

Ab dem 1. Dezember dürfen nicht so viele Menschen
zur gleichen Zeit in Geschäfte gehen.
Und sie müssen sich in den Geschäften
an besondere Abstands-Regeln halten.

    • Gaststätten
    • und kulturelle Einrichtungen
bleiben weiter zu.

Und es dürfen sich immer nur 5 Menschen in 1 Gruppe treffen.
Diese 5 Menschen dürfen nur aus 2 verschiedenen Haushalten sein.

An Weihnachten gibt es weniger Corona-Regeln

Vom 23. Dezember bis zum 1. Januar gibt es
einige Ausnahmen von den Corona-Regeln:
    • Damit die Menschen Weihnachten feiern können.
    • Und damit sie Silvester feiern können.

Das sind die Corona-Regeln
für die Zeit vom 23. Dezember bis zum 1. Januar:
Es dürfen sich 10 Menschen in einer Gruppe treffen.
Kinder bis 14 Jahre zählen nicht dazu.
Ein Beispiel:
10 erwachsene Menschen treffen sich an Weihnachten.
Sie bringen 4 Kinder mit.
Das dürfen sie machen:
Wenn die 4 Kinder unter 14 Jahre alt sind.

Die Corona-Regeln für Silvester

An Silvester gibt es
keine öffentlichen Veranstaltungen mit Feuerwerk.
Auch auf vielen Plätzen darf kein Feuerwerk gemacht werden:
Wenn dort viele Menschen sind.

Die Menschen dürfen nur privat Feuerwerk machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 25. November 2020 | 05:00 Uhr