Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Belga

In Sachsen-Anhalt fängt die Schule wieder an

27. August 2020, 14:59 Uhr

Die Schul-Kinder müssen jetzt wieder in die Schulen gehen. Aber in den Schulen gibt es viele Corona-Regeln.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind die Sommer-Ferien zu Ende.
Und das neue Schuljahr fängt an.
Das bedeutet:
Die Schul-Kinder müssen jetzt wieder in die Schulen gehen.

Aber in den Schulen gibt es viele Corona-Regeln:
Damit sich die Schul-Kinder
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Es gibt zum Beispiel diese Corona-Regeln:

  •     Die Schul-Kinder müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
  •     Und die Schul-Kinder müssen auf dem Schul-Hof

       ihre Schutz-Masken tragen.

Das denken die Menschen in den Schulen über die Corona-Regeln:

Der MDR hat eine Umfrage in einigen Schulen gemacht.
Die Menschen in den Schulen denken:
Die Corona-Regeln helfen sehr gut gegen das Corona-Virus.
Die Schul-Kinder können sich nicht anstecken.

Aber die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft denkt:
Die Corona-Regeln in den Schulen sind vielleicht schlecht.
Die Schul-Kinder müssen zum Beispiel keine Schutz-Masken tragen:
Wenn sie im Klassen-Zimmer sind.
Das bedeutet:
Die Schul-Kinder können sich vielleicht doch anstecken.
Deshalb müssen die Schulen bessere Corona-Regeln machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. August 2020 | 12:00 Uhr