Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Für viele Schulen in Sachsen-Anhalt ist es ein Problem, dass die Schüler wieder zum Unterricht kommen

30. April 2020, 12:36 Uhr

In vielen Bundes-Ländern können die Schüler
seit Montag wieder in die Schulen gehen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt auch so.

Für einige Schulen in Sachsen-Anhalt ist das aber ein großes Problem.
Zum Beispiel:
Für die Evangelische Grund-Schule in der Stadt Dessau.
Sie hat dem MDR gesagt:
Die Schüler müssen sich auch in der Schule
an die Abstands-Regeln halten.
Das ist für unsere Schule ein großes Problem.
Denn wir haben gar nicht genug Schul-Räume.
Damit die Abstands-Regeln be-achtet werden können.

Eine Schule in der Stadt Friedrichstadt-Wittenberg hat gesagt:
In unserer Schule können viele Lehrer nicht arbeiten.
Weil sie zu der Risiko-Gruppe gehören.
Das bedeutet:
    • Sie sind über 60 Jahre alt.
    • Oder sie haben noch andere Krankheiten.
       Und können deshalb sehr krank werden.
       Oder sie können sogar sterben.
       Wenn sie sich mit dem Corona-Virus anstecken.
       Deshalb müssen die Lehrer zu Hause bleiben.

Und eine Schule in der Stadt Halle hat gesagt:
Bei uns dürfen nur Schüler von 3 Jahrgängen zur Schule kommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es dürfen nur die Schüler von den Schul-Klassen
       5 und 6 und 7 in die Schule kommen.
    • Oder die Schüler von den Schul-Klassen 8 und 9 und 10
       dürfen in die Schule kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen-Anhalt I Online I 30. April 2020 I 8.00 Uhr