Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mehrere Politiker denken: In Thüringen soll es die Corona-Regeln noch für einige Zeit geben

29. Mai 2020, 11:33 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen soll es bald weniger Corona-Regeln geben.
Das hat Bodo Ramelow vor einiger Zeit gesagt.
Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Es soll dann zum Beispiel:
    • Keine Schutz-Masken-Pflicht
    • und keine Abstands-Regeln mehr geben.

Aber mehrere Politiker aus den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Bayern
sind nicht damit ein-verstanden.
Deshalb haben sie einen Brief:
    • An Bodo Ramelow
    • und an die Landes-Regierung von Thüringen geschrieben.

In dem Brief steht:
Wenn es in Thüringen nicht mehr so viele Corona-Regeln gibt:
Dann sind die Menschen vielleicht nicht mehr so vorsichtig.
Und dann können sich vielleicht wieder viele Menschen:
    • In Thüringen
    • und in Bayern
mit dem Corona-Virus anstecken.
Denn viele Menschen aus Thüringen fahren jeden Tag nach Bayern.
Zum Beispiel: Um in Bayern zu arbeiten.

Die Politiker wollen nicht:
Dass sich die Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Sie wollen:
Dass es den Menschen gut geht.
Deshalb sollen:
    • Bodo Ramelow
    • und die Landes-Regierung von Thüringen
noch für einige Zeit die Corona-Regeln behalten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Mai 2020 | 13:30 Uhr