Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Sachsen-AnhaltIn Halle gilt für die Straßen-Bahnen ab heute wieder der normale Fahrplan

20. April 2020, 13:04 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es überall in Deutschland besondere Regeln:
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
    • Die Menschen dürfen sich zum Beispiel nicht in Gruppen treffen.
    • Und sie sollen 2 Meter von-einander weg-bleiben.
Wegen diesen Regeln konnten viele Betriebe
seit einiger Zeit nicht richtig arbeiten.
Zum Beispiel auch die Verkehrs-Betriebe in Halle.
Halle ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Aber seit heute gilt für die Straßen-Bahnen in Halle
wieder der normale Fahrplan.
Das bedeutet:
    • Die Straßen-Bahnen in Halle fahren wieder zu den normalen Zeiten.
    • Und sie fahren wieder so oft wie normal.
Ab Donnerstag gilt auch für die Busse in Halle
wieder der normale Fahrplan.

Die Menschen in den Straßen-Bahnen sollen Schutz-Masken tragen:
Damit sich kein Mensch mit dem Corona-Virus ansteckt.
Die Verkehrs-Betriebe geben den Menschen deshalb
kostenlose Schutz-Masken.

Magdeburg ist eine andere große Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gilt für die Busse und Bahnen noch nicht der normale Fahrplan.
Das bedeutet:
    • Sie fahren nicht so oft wie normal.
    • Und sie fahren vielleicht nicht zu den normalen Zeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT Meldung online