Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Christian Ohde

In der Oberlausitz gibt es ab heute strengere Corona-Regeln

10. Dezember 2020, 12:33 Uhr

In der Oberlausitz sind die Land-Kreise
    • Bautzen
    • und Görlitz.
Dort haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb gibt es dort ab heute strengere Corona-Regeln:
Damit sich weniger Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Das sind die neuen Corona-Regeln:

Alle Menschen müssen ab heute
überall eine Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie nach draußen gehen.

Die Menschen dürfen Alkohol nur noch zu Hause trinken.

Und die Menschen dürfen:
    • zwischen 22 Uhr
    • und 6 Uhr
nur noch aus dem Haus gehen:
Wenn sie eine wichtige Sache machen müssen.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen arbeiten müssen.

Eine Versammlung darf nur noch gemacht werden:
    • Wenn sich nicht mehr als 100 Menschen treffen
    • und wenn die Versammlung nur 1 Stunde gemacht wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 09.12.2020 | 18:30 Uhr