Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Verfügbar für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland. | --

Im Hufeland Klinikum gibt es sehr viele Corona-Patienten

29. Dezember 2020, 12:08 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es verschiedene große Kliniken.
Das ist zum Beispiel das Hufeland Klinikum
in der Stadt: Bad Langensalza.
In diesem Klinikum gibt es sehr viele Corona-Patienten.

Das Hufeland Klinikum hat jetzt gesagt:
Es gibt keinen Platz mehr für neue Patienten.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann noch in das Klinikum kommen.
Wenn noch mehr Menschen in Bad Langensalza krank werden:
Dann müssen sie in ein anderes Klinikum gehen.

Im Unstrut-Hainich-Kreis gibt es viele neue Corona-Regeln

Die Stadt: Bad Langensalza ist im Land-Kreis: Unstrut-Hainich-Kreis.
Dort gibt es ab heute viele neue Corona-Regeln:
Damit nicht noch mehr Menschen
das Corona-Virus bekommen.
Es gibt zum Beispiel eine Ausgangs-Beschränkung:
    • Am Tag
    • und in der Nacht.

Die Menschen im Unstrut-Hainich-Kreis
dürfen nur noch dann aus ihrem Haus heraus-gehen:
Wenn sie wichtige Sachen machen müssen.
Und sie dürfen sich nur noch
mit Menschen aus ihrem eigenen Haushalt treffen.

Diese Corona-Regeln gibt es bis zum 10. Januar.
Danach bestimmen die Politiker:
Ob es noch länger so viele Corona-Regeln geben muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Dezember 2020 | 19:00 Uhr