Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Colourbox.de

In Thüringen sollen Familien mit Kindern vielleicht Geld bekommen

05. Mai 2020, 11:07 Uhr

Wegen dem Corona-Virus sind seit einiger Zeit:
    • Viele Schulen
    • und viele Kitas
geschlossen.
Das bedeutet: Kein Kind kann dort hin-gehen.
Die Kinder müssen zu Hause bei der Familie bleiben.
Und die Eltern müssen sich selber um die Kinder kümmern.
Das bedeutet aber: Die Eltern können vielleicht nicht arbeiten.
Deshalb verdienen sie vielleicht auch kein Geld für die Familie.

Im Bundes-Land Thüringen will die Partei: CDU deshalb:
Dass es bald besondere Förder-Gelder für Familien mit Kindern gibt.
Das hat Beate Meißner gesagt.
Sie ist eine Sprecherin von der CDU in Thüringen.

Die Familien können die Förder-Gelder bekommen:
Wenn die Kinder schon 4 Wochen lang zu Hause bleiben müssen.
    • Für das 1. Kind soll es 1 hundert und 50 Euro geben.
    • Und für jedes andere Kind in der Familie soll es 75 Euro geben.
Die Förder-Gelder soll das Bundes-Land Thüringen
an die Familien bezahlen.

Am Freitag will die CDU mit den anderen Parteien im Landtag
über die Förder-Gelder sprechen.
Danach muss der Landtag entscheiden:
Ob es die Förder-Gelder für die Familien geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 5. Mai 2020 I 8.00 Uhr