Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Uni-Klinik in Leipzig sucht Menschen für die Forschung

24. April 2020, 12:44 Uhr

In der Uni-Klinik in der Stadt Leipzig arbeiten viele Forscher.
Sie forschen zum Beispiel nach Medikamenten
gegen das Corona-Virus.
Dafür suchen sie jetzt nach Menschen:
    • Die das Corona-Virus hatten.
    • Und die jetzt schon für 14 Tage wieder gesund sind.
Diese Menschen müssen zwischen 18 Jahren und 60 Jahren alt sein.

Die Forscher brauchen diese Menschen für eine Studie.
Bei der Studie sollen die Menschen etwas Blut ab-geben.
Im Blut sind Anti-Körper gegen das Corona-Virus.
Das Immun-System von den Menschen hat die Anti-Körper gemacht:
Als die Menschen das Corona-Virus hatten.
Und die Anti-Körper haben dabei geholfen:
Dass die Menschen wieder gesund geworden sind.

Die Forscher wollen heraus-finden:
Ob die Anti-Körper von den gesunden Menschen
auch anderen Menschen helfen können:
Die noch von dem Corona-Virus krank sind.
Vielleicht können die Forscher ein Medikament
aus den Anti-Körpern machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 24. April 2020 I 8.00 Uhr