Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: colourbox.com

Viele Betriebe in Sachsen-Anhalt haben noch kein Geld bekommen

15. April 2020, 11:57 Uhr

Seit einiger Zeit müssen viele Menschen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt zu Hause bleiben:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das bedeutet:
Viele Menschen können nicht zur Arbeit gehen.
Deshalb können viele Betriebe nicht arbeiten.
Und sie verdienen auch kein Geld.
Deshalb sind viele von den Betrieben bald vielleicht insolvent.
Dann gibt es die Betriebe bald vielleicht nicht mehr.

Aber das Bundes-Land Sachsen-Anhalt will den Betrieben helfen.
Die Betriebe können etwas Geld vom Bundes-Land bekommen.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache: Corona-Sofort-Hilfe.
Um das Geld zu bekommen:
Müssen die Betriebe einen Antrag schreiben.

Aber viele Betriebe haben das Bundes-Land kritisiert:
Weil sie noch kein Geld bekommen haben.
Burghard Grupe ist der Chef von der Handwerks-Kammer
in der Stadt Magdeburg.
Er hat gesagt:
Viele Betriebe haben noch keine Antwort auf ihre Anträge bekommen.

Das Wirtschafts-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat dazu gesagt:
Wir haben sehr viele Anträge bekommen.
Unsere Mit-Arbeiter haben deshalb sehr viel zu tun.
Das bedeutet:
Es wird noch einige Zeit dauern,
bis alle Betriebe in Sachsen-Anhalt das Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2020 | 05:00 Uhr