Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO images / Seeliger

Einige Betriebe wollen den Staat verklagen

16. Juli 2020, 12:34 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es das Corona-Virus auf der ganzen Welt.
Viele Menschen haben sich damit angesteckt.
Das ist auch in Deutschland so.
Deshalb hat die Bundes-Regierung im Monat März gesagt:
Dass viele Geschäfte zu-machen müssen.
Zum Beispiel:
    • Gaststätten,
    • Hotels
    • und Friseure.

Jetzt wollen viele Betriebe Geld vom Staat haben.
Denn sie konnten lange Zeit kein Geld verdienen.
Weil die Betriebe zu waren.

Das Sozial-Ministerium im Bundes-Land Sachsen
sagt zum Beispiel:
Wir bekommen jeden Tag Briefe von Anwälten.
Sie machen sich für Betriebe stark:
Die mehr Geld vom Staat haben wollen.

Die Anwälte schreiben:
Dass der Staat vielen Betrieben schon Geld gegeben hat.
Dass es aber nicht genug Geld war.
Denn die Betriebe mussten viele Sachen bezahlen.
Auch wenn sie kein Geld verdient haben.

Zum Beispiel:
    • Die Mieten für die Räume von dem Betrieb
    • oder das Geld für die Mitarbeiter.
Deshalb reicht das Geld vom Staat nicht:
Um alle diese Sachen zu bezahlen.

Das Sozial-Ministerium von Sachsen sagt aber dazu:
Es gibt kein Gesetz in dem auf-geschrieben ist:
Dass der Staat den Betrieben noch mehr Geld geben muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 16. Juli 2020 | 06:06 Uhr