Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JubiläumMDR feiert 30-jähriges Bestehen

29. Juni 2022, 11:30 Uhr

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) begeht am Mittwoch mit einem Festakt sein 30-jähriges Bestehen. Die Eröffnungsrede wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halten und auch Intendantin Karola Wille wird Worte an die rund 250 Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft richten.

Geplant ist außerdem eine Diskussionsrunde mit Vertretern und Vertreterinnen der MDRfragt-Community und den Ministerpräsidenten aus Sachsen und Thüringen, Michael Kretschmer und Bodo Ramelow, sowie der stellvertretenden Ministerpräsidentin aus Sachsen-Anhalt, Lydia Hüskens. Hier können Sie den Festakt ab 14 Uhr live mitverfolgen:

Wie eine aktuelle Umfrage in der MDRfragt-Gemeinschaft zeigt, bewerten die 30.000 Teilnehmenden die Arbeit des MDR größtenteils positiv. Gerade die jüngsten Teilnehmer bezeichnen die Bedeutung des MDR für die Gesellschaft als wichtig. MDRfragt ist ein Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks, bei dem angemeldete Mitglieder an Umfragen zu gesellschaftlich relevanten Themen teilnehmen können. Mehr zur Umfrage:

Der MDR war 1991 als Landesrundfunkanstalt für die drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegründet worden. Gesendet wird seit dem 1. Januar 1992. Coronabedingt findet die Jubiläumsfeier nun ein halbes Jahr später statt.