Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bundestagswahl 2021Mike Moncsek holt Direktmandat für AfD im Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II

27. September 2021, 00:42 Uhr

Mike Moncsek hat für den Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II das Direktmandat für den Bundestag geholt. Er kam auf 28,9 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen den zweitplazierten Marco Wanderwitz, CDU-ostbeauftragten, durch.

Alles anzeigen

Mike Moncsek hat für den Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II das Direktmandat für die AfD für den 20. Deutschen Bundestag geholt. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam er auf 28,9 Prozent der Stimmen. Er setzte sich damit gegen den Mitbewerber und CDU-Ostbeauftragten Marco Wanderwitz durch, der mit 23,7 Prozent Erststimmenanteil unterlag.

Moncsek ist 1964 geboren und zieht erstmals in den Bundestag ein. Er ist Gemeinderat und Kreisrat in Mittelsachsen für die AfD.

AfD-Politiker Mike Moncsek hat dem CDU-Ostbeauftragten Marco Wanderwitz den Wahlkreis abgenommen. Wanderwitz saß rund 20 Jahre lang für die Region im bundestag. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK


Bei den Zweitstimmen machten die meisten Wahlberechtigten im Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II ihr Kreuz bei der AfD. Die Partei kam auf 27,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,5 Prozent.

Welche Städte und Gemeinden zum Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II gehören, können Sie auf der Website des Bundeswahlleiters sowie auf der dazugehörigen Karte einsehen. Detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl finden Sie in dieser Übersicht.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. September 2021 | 19:00 Uhr