Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bundestagswahl 2021Edgar Naujok holt für AfD Direktmandat im Wahlkreis Leipzig-Land

27. September 2021, 02:59 Uhr

Edgar Naujok hat für die AfD den Wahlkreis Leipzig-Land das Direktmandat für den Bundestag gewonnen. Er kam auf 24,6 Prozent der Stimmen, setzte sich knapp gegen den Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) durch.

Alles anzeigen

Edgar Naujok hat für den Wahlkreis Leipzig-Land das Direktmandat gewonnen und zieht in den 20. Deutschen Bundestag geholt. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam er auf 24,6 Prozent der Stimmen. Platz zwei geht an Georg-Ludwig von Breitenbuch von der CDU, der knapp hinter Naujok auf 24,4 Prozent kam.

Der Unternehmer Naujok wurde 1960 geboren. Er zieht erstmals in den Bundestag ein.

Edgar Naujok von der AfD gewann den Wahlkreis Leipzig Land ganz knapp vor der CDU. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK


Bei den Zweitstimmen machten die meisten Wahlberechtigten im Wahlkreis Leipzig-Land ihr Kreuz bei der AfD (24 Prozent). auf Platz zwei kam die SPD mit 21,3 Prozent der Zweitstimmen vor der CDU (20,4 Prozent).

Welche Städte und Gemeinden zum Wahlkreis Leipzig-Land gehören, können Sie auf der Website des Bundeswahlleiters sowie auf der dazugehörigen Karte einsehen. Detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl finden Sie in dieser Übersicht.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. September 2021 | 19:00 Uhr