Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Polizei zählte in Sachsen-Anhalt im Jahr 2022 mehr als 120 Angriffe auf Hunde. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Anzeigen bei der PolizeiMehr als 120 Angriffe auf Hunde in Sachsen-Anhalt in einem Jahr

06. März 2024, 10:19 Uhr

Knapp 150 Anzeigen über Attacken auf Hunde haben Polizeistellen in Sachsen-Anhalt 2022 und 2023 erfasst, vor allem im Westen des Landes und rund um Magdeburg. Weniger Angriffe wurden im Landessüden registriert. Erst kürzlich war in Aschersleben Rattengift auf einer Hundewiese gefunden worden.

In Sachsen-Anhalt sind in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Attacken auf Hunde angezeigt worden. Das haben die zuständigen Polizeiinspektionen auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt.

Magdeburg, Harz, Börde, Salzlandkreis: Mehr als 120 Angriffe auf Hunde

Im Jahr 2022 sind demnach in Magdeburg, in den Landkreisen Harz und Börde sowie im Salzlandkreis mehr als 120 Attacken auf die Tiere angezeigt worden. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle gab es 12 Angriffe auf Hunde.

Im Jahr 2023 gab es in Anhalt und Wittenberg 15 Delikte dieser Art, in Stendal, Altmark und im Jerichower Land waren es insgesamt vier. Für das gesamte Land sind für 2023 noch keine Zahlen verfügbar.

Rattengift in Aschersleben ausgelegt

Hintergrund ist der Recherche ist ein Fall aus Aschersleben vom Wochenende. Dort waren auf einer Hundewiese Rattengift ausgelegt worden. Mehrere Tiere mussten daraufhin medizinisch behandelt werden.

Mehr zum Thema Angriffe auf Tiere

MDR (Marc Weyrich, Linus-Benedikt Zosel) | Erstmals veröffentlicht am 05.03.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. März 2024 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen