Mit knapper MehrheitSüdliches Anhalt: Schneider als Bürgermeister wiedergewählt
Der Bürgermeister der Stadt Südliches Anhalt, Thomas Schneider, ist für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Er hat knapp die Mehrheit der Stimmen erhalten und sich gegen die Kandidaten der Freien Wähler und der Linken durchgesetzt.
In der Stadt Südliches Anhalt im Kreis Anhalt-Bitterfeld behält der amtierende Bürgermeister Thomas Schneider (parteilos) seinen Posten. Das ist nach Angaben der Stadt das vorläufige Ergebnis der Wahl am Sonntag.
Zweite Amtszeit für Thomas Schneider
Schneider erhielt demnach 51 Prozent der Stimmen. Für ihn beginnt nun die zweite Amtszeit. Der 50-Jährige sagte nach seinem Wahlsieg, er freue sich, gleich auf Anhieb gewählt worden zu sein. Nun wolle er viele angefangene Projekte beenden. Ein Schwerpunkt sei eine sichere und günstige Wärmeversorgung für die Region.
Wahlbeteiligung in Südliches Anhalt bei 44 Prozent
Bei der Bürgermeisterwahl waren zwei weitere Kandidaten angetreten: Swen Meyer (Freie Wähler) erhielt 28,53 Prozent der Stimmen, Matthias Schütz (Die Linke) 20,4 Prozent. Insgesamt sind nach Angaben der Stadt rund 4.500 Stimmen eingegangen. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 44 Prozent.
Mehr zum Thema Bürgermeister in Sachsen-Anhalt
MDR (André Damm, Maren Wilczek) | Erstmals veröffentlicht am 11.09.2023
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. September 2023 | 06:30 Uhr
Kommentare
{{text}}