Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BrückentagHallenser machen aus Brücken Flaniermeilen

10. Mai 2024, 20:12 Uhr

In Halle wurden die Brücken am Riebeckplatz gesperrt und für einen Tag in Flaniermeilen umgewandelt. Die Hallenser konnten sich hier über eine Neugestaltung des Viertels informieren. Ein Verkehrschaos blieb aus.

Zum "Brückentag" am Freitag hatte die Stadt Halle die beiden Nord-Süd-Brücken am Riebeckplatz in eine Flaniermeile umgewandelt. Nach Angaben der Stadt besuchten bis zu 4.000 Personen die Veranstaltung.

Unter dem Motto "Über diese Brücken dürft ihr gehen" ging es nach eigenen Angaben sowohl um die Geschichte des Riebeckplatzes, als auch um die Zukunft. Denn ob und wie die Brücken weiterhin genutzt werden, steht aktuell zur Debatte, wie der Leiter des Stadtmarketings, Mark Lange, MDR SACHSEN-ANHALT sagte.

Wird die Brücke abgerissen?

"Ich gehe mal davon aus, dass es in irgendeiner Form eine Brücke geben wird. Wie sie dann aussehen wird, ob es diese Brücke ist oder eine neue Brücke, das wird der Architekturwettbewerb entscheiden", so Lange. Im Rahmen des geplanten Zukunftszentrums in Halle soll der Stadtteil neu gestaltet werden.

Deshalb gibt es laut Lange Überlegungen, die Brücken ganz oder teilweise abzureißen oder zur Flaniermeile für Fußgänger umzuwandeln. Der Riebeckplatz im Stadtzentrum zählt zu den Hauptverkehrsadern in Halle.

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT war die Verkehrslage trotz der gesperrten Brücken am halleschen Riebeckplatz entspannt.

Mehr spannende Themen aus Halle

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Max Schörm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Mai 2024 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen