Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

250 Mitarbeiter verlieren JobAutozulieferer Magna hält an Werksschließung in Roitzsch fest

18. April 2024, 09:19 Uhr

In Roitzsch verlieren rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job: Der Autozulieferer Magna hält an der Schließung des Werks vor Ort fest. Die Produktion soll nach Österreich verlagert werden.

Der Autozulieferer Magna wird sein Werk in Roitzsch im Kreis Anhalt-Bitterfeld wie geplant zum Jahresende aufgeben. Wie Betriebsrat Thomas Friedrich erklärte, verlieren damit etwa 250 gut ausgebildete Mitarbeiter ihren Job. Für diese sei eine finanzielle Abfindung ausgehandelt worden.

Ein Käufer für das Werk wurde demnach nicht gefunden. Ende Oktober 2024 wird das Magna-Werk abgewickelt. Zum Jahresende sollen die Fabrikhallen leer geräumt sein.

Magna: Produktion wird nach Österreich verlagert

Magna will die Produktion von Roitzsch laut Betriebsrat Friedrich an den Stammsitz nach Österreich verlagern. Der Automobilzulieferer hat 24 Jahre lang in Roitzsch Allradgetriebe für Verbrenner-Luxusautos hergestellt. Für Elektroautos werden diese Bauteile nicht mehr gebraucht.

Über den Sozialplan für die Mitarbeiter in Roitzsch haben Arbeitnehmervertreter und der Magna-Konzern monatelang verhandelt. Die Gewerkschaft IG Metall hatte nach eigenen Angaben Vorschläge zum Erhalt des Werkes erarbeitet.

Mehr zum Thema

MDR (Martin Krause; Karin Roxer, Felix Fahnert) | Erstmals veröffentlicht am 17.04.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 17. April 2024 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen