Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf der Elbebrücke Dessau-Roßlau muss der Verkehr mit nur der Hälfte der Fahrspuren klarkommen. (Archivbild) Bildrechte: imago/Steinach

BauarbeitenErneut Behinderungen an Dessau-Roßlauer Elbebrücke

15. April 2024, 12:41 Uhr

Die Bauarbeiten an der Elbebrücke zwischen Dessau und Roßlau sind wieder aufgenommen worden. Voraussichtlich bis Ende Oktober wird die Asphaltschicht auf der Brücke erneuert. Bis dahin steht je Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung.

An der Elbebrücke bei Roßlau – einem Teil der Bundesstraße 184 – hat ein weiterer Bauabschnitt begonnen. Diesmal wird die Asphaltschicht auf der Brücke wird erneuert, teilte das Infrastrukturministerium mit.

Nur eine Fahrspur je Richtung

Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Oktober dauern, sollen bei fließendem Verkehr stattfinden und abschnittsweise erledigt werden. Zwei der vier Fahrspuren sollen dabei immer zur Verfügung stehen, heißt es, also eine je Richtung. Das bedeutet dennoch Einschränkungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. An zwei Wochenenden muss die Brücke komplett gesperrt werden, wenn die abschließende Asphaltdeckschicht eingebaut wird. Die Termine dafür stehen noch nicht fest.

Anfang März 2023 hatten die Sanierungsarbeiten an der Elbebrücke begonnen. Rund 2,5 Millionen Euro werden laut Stadt investiert, um das mittlerweile 60 Jahre alte Bauwerk umfassend zu erneuern. Dies sollte ursprünglich bereits Ende 2023 abgeschlossen sein. Doch unerwartete Schäden am Widerlager machten dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung, weitere Arbeiten wurden nötig.

Mehr zum Thema Straßen-Bauarbeiten

MDR (Jana Müller, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2024 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen