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Bildrechte: picture alliance / Dörthe Hein/dpa-Zentralbild/dpa | Dörthe Hein

Bauhausjubiläum 2019Von der Reformation in die Moderne

06. Dezember 2017, 17:12 Uhr

Ein Jahr vor dem 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses präsentiert Sachsen-Anhalt die neue Kampagne, die im Januar die Schilder mit dem Slogan "Ursprungsland der Reformation" ersetzen soll.

Sachsen-Anhalt rüstet sich für das nächste Jubiläum. Nach dem 500. Reformationsjubiläum will sich das Land zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses modern und weltoffen präsentieren. Dafür wurde am Mittwoch die neue Werbekampagne vorgestellt.

Sachsen-Anhalt. Hier macht das Bauhaus Schule. #moderndenken

Bauhauschefin Claudia Perren ist mit diesem Slogan sehr zufrieden: "Es ist frisch, frech und frei – und kann in so viele Richtungen gedacht werden, wie das Bauhaus selbst."

Der Slogan wird ab Januar in Varianten an den Autobahnen im Land plakatiert werden und die bisherigen Werbeschilder Sachsen-Anhalts als "Ursprungsland der Reformation" ersetzen. Die Kampagne "Es hat sich sozusagen ausgeluthert", sagt Kulturminister Rainer Robra (CDU). Die Kampagne kostet rund 200.000 Euro.

Grand Tour der Moderne

2019 wird das Bauhausjubiläum bundesweit und international gefeiert. Auch andere Städte in Sachsen-Anhalt wie Magdeburg, Halle oder Quedlinburg bereiten sich auf das Jubiläum vor. Alle Orte, die einen Bezug zum Bauhaus haben, werden in eine Reiseroute aufgenommen. Diese "Grand Tour der Moderne" verbindet über einhundert Städte in ganz Deutschland.

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Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 06. Dezember 2017 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR, dpa/ms