Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Frauen erhalten im Durschnitt eine kleinere Rente als Männer, so das Bundesarbeitsministerium über Sachsen-Anhalt. Bildrechte: IMAGO / Nikito

Weibliche AltersarmutFrauen erhalten im Schnitt weniger Rente als Männer

11. November 2023, 17:37 Uhr

Frauen in Sachsen-Anhalt erhalten im Durchschnitt eine kleinere Rente als Männer. Das geht aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums hervor. Die Spanne der Rentenbeträge sei generell aber groß.

Frauen erhalten in Sachsen-Anhalt im Schnitt 220 Euro weniger Rente als Männer. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor.

Demnach bekamen Rentnerinnen zum Ende vergangenen Jahres im Schnitt 1.133 Euro Rente, Männer in Sachsen-Anhalt dagegen 1.353. Die Durchschnittsrente in Deutschland betrug den Angaben zufolge 1.099 Euro. In Westdeutschland bekamen Frauen im Schnitt sogar 558 Euro Rente weniger als Männer.

Ministerium: Große Spanne zwischen Kleinstrenten und hohen Rentenbeiträgen

Allerdings gebe es eine große Spanne zwischen Kleinstrenten und hohen Rentenbeiträgen, so das Bundesarbeitsministerium. Hintergrund seien vor allem bei den Kleinstrenten deutlich kürzere Arbeitszeiten, "wie sie in den alten Ländern besonders bei Frauen erkennbar sind", so das Ministerium. Es verwies auch auf eine Studie zur Alterssicherung in Deutschland aus dem Jahr 2019, nach der das Haushaltseinkommen von Rentnerinnen und Rentnern relativ ausgeglichen war.

Die Fraktionsvorsitzende der Linken in Sachsen-Anhalt, Eva von Angern, bezeichnete die Zahlen als einen "traurigen Befund". Altersarmut sei überwiegend weiblich. Die Linke fordert unter anderem zehn Prozent höhere Renten sowie einen Mindestlohn von 14 Euro.

Mehr zum Thema Rente

dpa, MDR (Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen