Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Um dem Fachkräftemangel im Handwerk zu begegnen, sollten mehr Mädchen für einen Beruf in der Branche begeistert werden, fordert der Chef der Handwerkskammer Magdeburg. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Westend61

Fachkräftemangel behebenHWK Magdeburg: "Müssen mehr Mädchen ins Handwerk holen"

26. Juli 2023, 17:00 Uhr

Im Handwerkskammer-Bezirk Magdeburg beginnen in diesem Jahr 2,2 Prozent mehr Menschen eine Ausbildung im Handwerk als noch vor einem Jahr. Dennoch wird die Fachkräftelücke größer, weil noch viele Plätze unbesetzt sind.

Mehr als 200 Ausbildungs- und über 70 Praktikumsplätze seien noch frei, sagte Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg MDR SACHSEN-ANHALT. "Die Ausbildungsbereitschaft unserer Betriebe ist unverändert hoch." Allerdings finde man nicht genügend Auszubildende, die dann als Fachkräfte die Transformation in eine klimaneutrale Zukunft und die Versorgung einer älter werdenden Bevölkerung sicherstellen würden.

Mehr Mädchen vom Handwerk überzeugen

Mauer fordert, mehr Mädchen für die Berufe zu begeistern und auch an höheren Schulen für eine Ausbildung im Handwerk zu werben. "Alle Gymnasiasten im Land müssen über Handwerksberufe informiert werden." Zudem müssten mehr Migranten ausbildet werden.

Handwerkskammer MagdeburgDer Kammerbezirk Magdeburg vertritt 11.649 Unternehmen mit rund 64.000 Beschäftigten und mehr als 3.600 Auszubildenden. Davon bilden 1.464 Betriebe aus. Der Bezirk erstreckt sich von der Altmark bis zum Harz.

Auch die Handwerksbranche leidet seit längerem an einen Mangel an Fachkräften. Zwar gebe es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg bei der Zahl der Ausbildungsverträge. Das reiche aber nicht, so Mauer. Am 1. August beginnen 938 Lehrlinge eine Ausbildung, das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich, teilte die Handwerkskammer Magdeburg mit.

Mehr zum Thema Ausbildung im Handwerk

MDR (Anja Höhne, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 26. Juli 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen