Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Stadt Weißenfels erhält rund zwei Millionen Euro Fördergeld, die in Sanierungsarbeiten am Schloss Neu-Augustusburg fließen sollen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

WeißenfelsMillionenförderung für Sanierungsarbeiten am Schloss Neu-Augustusburg

22. Januar 2024, 12:13 Uhr

Die Stadt Weißenfels bekommt am Montag den Bescheid für eine Millionenförderung: Die Stadt erhält rund zwei Millionen Euro aus dem Programm "Lebendige Zentren" von Bund und Ländern. Damit sollen Sanierungsarbeiten am Schloss Neu-Augustusburg bezahlt werden. Etwa eine halbe Million Euro plant die Stadt selbst dafür aufzubringen.

Die Stadt Weißenfels im Burgenlandkreis erhält rund zwei Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm "Lebendige Zentren". Wie die Stadt mitteilte, überreicht der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, den Förderbescheid am Montagnachmittag auf der Schlossterrasse Neu-Augustusburg an Oberbürgermeister Martin Papke (CDU).

Weißenfels will Museum Schloss Neu-Augustusburg sanieren

Die Stadt will das Geld demnach für Sanierungsarbeiten am Museum Schloss Neu-Augustusburg einsetzen. In dem Gebäude befindet sich unter anderem das Schuhmuseum. Unter anderem sollen die Schlossmauer und der Pfeiler im Kellergeschoss des nördlichen Westflügels erneuert werden.

Mit dem Programm "Lebendige Zentren" fördern Bund und Länder nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums den Erhalt und die Entwicklung von Stadtzentren und Ortskernen. Für die Arbeiten am Schloss Neu-Augustusburg plant die Stadt Weißenfels nach eigenen Angaben Investitionen in Höhe von 2,55 Millionen Euro. Rund 530.000 Euro wolle die Stadt selbst beitragen.

Mehr zum Thema Förderung für Städte und Kultur in Sachsen-Anhalt

MDR (Dennis Blatt, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Januar 2024 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen