Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Tafel-Chef Mathias Gröbner vor den zerbrochenen Fenstern. Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Lebensmittel gestohlenEinbruch-Serie bei der Tafel Weißenfels: Ein Täter festgenommen

17. Januar 2024, 16:55 Uhr

Die Tafel in Weißenfels klagt über mehrere Einbrüche. Fenster wurden zerstört und Lebensmittel gestohlen. Der Leiter sagte, die Situation sei insgesamt "so schlimm wie nie zuvor". Ein Täter wurde erwischt und konnte festgenommen werden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Tafel in Weißenfels ist seit Halloween mehrmals Opfer von Einbrüchen und Vandalismus geworden. Beim jüngsten Einbruch im Januar seien Lebensmittel und ein Kinderwagen gestohlen und Fenster zerstört worden, teilte Leiter Mathias Gröbner MDR SACHSEN-ANHALT mit. Der entstandene Schaden wird auf bis zu 1.000 Euro geschätzt. Der Einbrecher wurde dabei auf frischer Tat ertappt.

Jennifer Siermann hat einen Einbrecher durch eine Kamera überführt. Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Laut Polizei konnte daraufhin ein 33-jähriger Mann festgenommen werden, der über ein Fenster eingebrochen war. Mitarbeiterin Jennifer Siermann hatte am Eingang der Tafel eine Kamera installieren lassen und die Polizei informiert, nachdem sie eine Bewegungsmeldung aufs Handy erhalten hatte. Die Tafelmitarbeiter hoffen, dass weitere Einbrecher nun von der Kamera abgeschreckt werden.

Einbrecher war offenbar Tafelkunde

Gröbner ist besonders enttäuscht davon, dass der Einbrecher zuvor als Tafelkunde Lebensmittel erhalten habe. "Dass man sich für die Menschen engagiert, die Leute es annehmen, die Leute sich freuen, und dann ist da ein einzelner dabei, der das nicht schätzt." Die Situation der Tafel insgesamt sei so schlimm wie nie zuvor.

Die Tafel von Weißenfels hofft, dass nun keine weiteren Einbrüche passieren. Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Bauernproteste: Tafeln in Eisleben und Halle stabilisieren Angebot

Die Proteste und Blockaden der Bauern hatten Gröbner zufolge hingegen weniger Einflüsse auf die Tafel als zuvor befürchtet. Über eine Verkehrs-App hat sich die Tafel in Weißenfels demnach neue Routen zur Lebensmittelabholung herausgesucht.

In Halle und Eisleben konnten die Tafeln ebenfalls auf die Blockaden durch die Bauernproteste reagieren. Sven Henning, Leiter der Tael Eisleben, teilte mit, man habe die Fahrten auf protestfreie Tage verlegen können. In Halle konnte die Versorgung der Menschen den Angaben nach ebenfalls stabilisiert werden. Leiterin Jacquelin Gottschalk teilte mit, kurzfristig hätten nur zwei Drittel der üblichen Mengen an Lebensmitteln ausgegeben werden können.

Mehr zum Thema Tafeln

MDR (Christoph Dziedo, Andreas Manke, Leonard Schubert) | zuerst veröffentlicht am 15.01.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Januar 2024 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen