Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf der Strecke Halle-Kassel sollen ab Jahresende mehr Züge fahren. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB | Peter Gercke

49-Euro-TicketWegen hoher Nachfrage: Mehr Züge auf der Strecke Halle - Kassel geplant

03. August 2023, 13:14 Uhr

Seit der Einführung des 49-Euro-Tickets sind Regionalzüge auf der Strecke Halle - Kassel seit Monaten überfüllt – vor allem am Wochenende. Um für Entlastung zu sorgen, sollen ab Jahresende mehr Züge eingesetzt werden. Zuvor muss noch die Finanzierung geklärt werden.

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) und das Bahn-Unternehmen Abellio wollen wegen der starken Nachfrage nach dem 49-Euro-Ticket zusätzliche Züge bestellen. Zusätzliche Züge würden für die besonders stark nachgefragte Verbindung zwischen Halle und Kassel angeschafft, sagte Nasa-Sprecherin Jasmin Dudda der Mitteldeutschen Zeitung.

Die Fahrzeuge sollen Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Ihre Finanzierung aus dem Landeshaushalt sei noch nicht vollständig gesichert, berichtete die Zeitung.

Züge wegen 49-Euro-Ticket überfüllt

Die Regionalzüge auf der Strecke Halle - Kassel sind seit Monaten überfüllt, vor allem an Wochenenden, wenn viele Ausflügler unterwegs sind. Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat, das seit Mai im Nahverkehr gilt, habe die Nachfrage weiter erhöht, teilte das Bahn-Unternehmen Abellio mit. Auf der durchgehenden Regionalexpress-Linie 9 von Halle nach Kassel seien die Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent gestiegen.

Mehr zum Thema Nahverkehr

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 21:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen