Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Halle-Neustadt (Archivbild) hat es am Sonntag eine Prügelei gegeben, bei der ein Jugendlicher bestohlen wurde. Bildrechte: imago images / Steffen Schellhor

FahndungserfolgÜberfall auf Jugendlichen in Halle: Polizei stellt fünf Personen

25. Juli 2022, 15:12 Uhr

Am Sonntagabend hat es in Halle-Neustadt eine Schlägerei gegeben. Ein daran beteiligter 13-Jähriger wurde bestohlen. Die geflüchteten mutmaßlichen Tatverdächtigen konnte die Polizei stellen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keinen Zusammenhang mit Raubüberfällen auf Jugendliche, die sich derzeit in Halle häufen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

In Halle-Neustadt ist ein 13-Jähriger am Sonntagabend bestohlen worden. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT auf Nachfrage sagte, hatte es im Bereich der Hettstedter Straße eine Schlägerei gegeben. Dabei sei dem Jugendlichen eine Umhängetasche entrissen worden.

Insgesamt fünf Personen flüchteten daraufhin mit zwei Autos in Richtung Innenstadt. Am Hallorenring konnte die Polizei die mutmaßlichen Täter im Alter von 13 bis 44 Jahren stellen – und mit ihnen das Diebesgut. Die älteren Personen wurden laut Polizei festgenommen, verhört und dann wieder entlassen. Die Ermittlungen gegen sie laufen. Ein 13-Jähriger wurde direkt an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Überfälle auf Jugendliche häufen sich in Halle

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Halle MDR SACHSEN-ANHALT sagte, gebe es zur Auseinandersetzung zwischen den sechs Personen eine Vorgeschichte. Diese sei Teil der Ermittlungen. Nach bisherigem Erkenntnisstand habe der Vorfall nichts mit der Straßenkriminalität und den Überfällen auf Jugendliche zu tun, die sich in Halle häufen. "Aber wir prüfen dennoch, ob es Zusammenhänge zu anderen Taten gibt", so der Sprecher.

In Halle werden immer wieder Überfälle angezeigt, bei denen Täter und Opfer Jugendliche sind. Geraubt wird vor allem, was bei Heranwachsenden hoch im Kurs steht, etwa Smartphones, Kopfhörer oder Marken-Kleidung. Die Überfälle finden der Polizei zufolge überwiegend in den Abend- und Nachtstunden statt, wenn die Opfer allein unterwegs sind. Die Polizei hat dazu eine Ermittlungsgruppe gebildet.

Mehr zum Thema Überfälle auf Jugendliche in Halle

MDR (Fabian Brenner, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juli 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen