Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Stadt Halle plant eine Erhöhung der Kita-Gebühren.(Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa | Arno Burgi

Haushaltsplanung 2024Neuer Anlauf: Halle plant Erhöhung der Kita-Gebühren

20. September 2023, 12:41 Uhr

2014 sind in Halle zuletzt die Kita-Gebühren erhöht worden. Nun müssen Eltern womöglich bald mehr für die Betreuung bezahlen. Die Stadt unternimmt einen neuen Anlauf, die Kita-Gebühren zu erhöhen. Im Sommer war das Vorhaben im Stadtrat noch gescheitert.

Die Stadt Halle (Saale) will die Kita-Gebühren erhöhen, um insgesamt 3,8 Millionen Euro mehr einzunehmen. Wie ein Sprecher der Stadt mitteilte, wurden die Kita-Gebühren zuletzt 2014 angepasst. Seitdem sei der städtische Zuschuss zum Unterhalt der Kitas um mehr als 60 Prozent gestiegen.

Entscheidung erst im November

Noch im Juni hatte der Stadtrat eine Erhöhung der Kita-Beiträge abgelehnt. Nun soll die Sparmaßnahme im Haushalt 2024 erneut eingebracht werden. Die Stadt will damit Kostensteigerungen durch Inflation und Tariferhöhungen auffangen. Über die konkreten Kostensteigerungen für die betroffenen Eltern hat die Stadt bislang keine Angaben gemacht.

Im November soll der Stadtrat über den Haushalt entscheiden. Die SPD-Fraktion hat bereits signalisiert, die Erhöhung der Elternbeiträge erneut abzulehnen.

Alles anzeigen

Mehr zum Thema Kita-Gebühren

MDR (Cornelia Müller, Engin Haupt, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. September 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen