Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NahverkehrImmer weniger Straßenbahn-Unfälle in Halle

30. August 2022, 13:47 Uhr

In Halle ist die Zahl der Unfälle mit Straßenbahnen gesunken. Das zeigt eine Statistik der Halleschen Verkehrs-AG (Havag). Demnach ist die Anzahl seit den 1990er-Jahren um fast 80 Prozent zurückgegangen.

In Halle geht die Zahl der Unfälle, in denen Straßenbahnen verwickelt sind, immer weiter zurück. Das teilte die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Anfang der 1990er-Jahre sind demnach noch 600 Unfälle pro Jahr gezählt worden. Im vergangenen Jahr waren es laut Havag nur noch 132 – das entspricht einem Rückgang von fast 80 Prozent.

Neue Straßenbahnen mit Assistenz-System

Das Spektrum von Unfällen reiche dabei von kaputten Außenspiegeln bis zum schweren Verkehrsunfall. Die Havag erklärte, man arbeite daran, die Unfallzahlen weiter zu senken. So sind die zuletzt vorgestellten neuen Straßenbahnen in Halle nach Angaben der Havag mit speziellen Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet. Die Fahrzeuge sollen ab 2025 schrittweise eingesetzt werden.

Vor anderthalb Wochen hatte es in Halle einen schwereren Straßenbahnunfall gegeben, der aber glimpflich ausging. Nahe des Hallmarkts war eine Bahn entgleist, vier Menschen wurden nach Polizeiangaben leicht verletzt. Bewohner des angrenzenden Hauses und Passanten kamen mit dem Schrecken davon.

Mehr zum ÖPNV in Halle

MDR (Marc Weyrich, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2022 | 07:00 Uhr