Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: imago images/Winfried Rothermel

StadtratHalle beschließt Rekord-Haushalt für 2024

23. November 2023, 13:01 Uhr

Die Stadt Halle geht mit einem Rekord-Haushalt in das kommende Jahr. Das Geld soll unter anderem für Schulen, Hochwasserschutz und Straßenbau ausgegeben werden. Aber auch Schulden will die Stadt abbauen. Denn Halle ist die am höchsten verschuldete Kommune in Sachsen-Anhalt. Der Haushalt für 2024 muss noch genehmigt werden.

Der Stadtrat von Halle hat am Mittwochabend den Haushalt für 2024 beschlossen. Er umfasst 946 Millionen Euro und damit so viel wie noch nie. Vorgesehen sind Investitionen von 130 Millionen Euro. Das Geld soll unter anderem für Schulen, Hochwasserschutz und Straßenbau ausgegeben werden.

Höchste Verschuldung in Sachsen-Anhalt

Geplant ist auch der Abbau von 11,5 Millionen Euro Schulden. Insgesamt hat die Stadt aber Schulden in Höhe von 575 Millionen Euro. Nach Angaben des Landesrechnungshofes ist Halle damit die am höchsten verschuldete Kommune in Sachsen-Anhalt.

Bürgermeister Egbert Geier (SPD) sagte, für die Entwicklung der Stadt seien Investitionen und Konsolidierung wichtig. Diesen beiden zentralen Zielen komme man mit dem beschlossenen Haushalt nach. Der Haushalt sei ausgeglichen und genehmigungsfähig.

Mehr zum Thema Haushalt und Finanzen

MDR (Marcel Knop-Schieback, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. November 2023 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen