Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Entlastungen für VerbraucherStadtwerke Halle senken die Preise

22. Februar 2023, 16:35 Uhr

Zuletzt sind die Preise für Strom und Gas stetig angestiegen. Kunden der Stadtwerke in Halle können sich nun auf Preissenkungen freuen. Andere Energieversorger aus dem Süden Sachsen-Anhalts wollen Verbraucher momentan aber nicht entlasten.

Kunden der Stadtwerke Halle zahlen ab April 22 Prozent weniger für Gas und 13 Prozent weniger für Strom, teilte das Unternehmen auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Zudem könnten noch in diesem Jahr weitere Preissenkungen folgen.

Andere Anbieter in Sachsen-Anhalt senken Preise nicht

Beim Flächenversorger enviaM und Mitgas sind nach Angaben der Unternehmen keine Preissenkungen geplant. Grund sei, dass die Großmarktpreise nur bei kurzfristigen Geschäften sinken würden, bei langfristigen Termineinkäufen dagegen nicht. Ähnlich beurteilen die Stadtwerke Zeitz die Lage, auch da seien keine Tarifänderungen geplant.

Weitere Versorger im Süden Sachsen-Anhalts, wie die Stadtwerke in Naumburg, Sangerhausen und Weißenfels wollen derzeit keine Auskunft zu möglichen Preisänderungen geben und verweisen auf die Belastungen durch die Energiepreisdeckel und die instabile Marktsituation.

Mehr zum Thema Strom- und Gaspreise in Sachsen-Anhalt

MDR (Matthias Kessel, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 22. Februar 2023 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen