Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Polizei vermutet UnfallAuto aus der Saale in Halle geborgen

14. März 2024, 14:50 Uhr

Das Auto, das in Halle in die Saale gesunken ist, ist aus dem Fluss geborgen worden. Passanten hatten das treibende Fahrzeug am vergangenen Freitagnachmittag gemeldet. Der 36-jährige Fahrer konnte nur noch tot aus dem Auto geholt werden.

Das Auto, das vor knapp einer Woche in Halle in der Saale entdeckt wurde, ist aus dem Fluss geborgen worden. Wie ein Sprecher des Polizeireviers MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag sagte, verlief die Aktion reibungslos. Das Bergungsschiff sei mit dem Wagen nun auf dem Weg zu einer Übernahmestelle. Dort werde das Auto auf einen Lkw verladen und dann der Polizei zur kriminaltechnischen Untersuchung übergeben.

Passanten meldeten in der Saale treibendes Auto

Am Freitagnachmittag hatten Passanten laut Polizei ein im Fluss treibendes Auto gemeldet. Das Fahrzeug sei anschließend geortet und in der weiteren Folge durch Taucher zunächst verankert worden, um ein weiteres Abtreiben zu verhindern.

Seit dem Nachmittag waren Einsatzkräfte am vergangenen Freitag an der Saale im Einsatz. Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke

Einsatzkräfte und Taucher der Feuerwehr und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft waren seit dem Freitagnachmittag im Einsatz. Der Fahrer des Wagens konnte am Abend nur noch tot geborgen werden.

Fahrer kam offenbar in Halle von der Straße ab

Nach den bisherigen Ermittlungen war der Fahrer am Freitag vermutlich vom Eierweg kommend unter der Röpziger Brücke entlang gefahren. In der weiteren Folge sei er in die Saale abgekommen. Warum, ist noch unklar. Die Polizei geht offenbar von einem Verkehrsunfall aus. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gebe es bisher nicht. Es sei ein Ermittlungsverfahren zur Todesursache eingeleitet worden.

Ein Großaufgebot war am Freitag im Einsatz an der Röpziger Brücke in Halle. Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke

Angehörige hatten den 36-jährigen Mann am Freitagnachmittag als vermisst gemeldet, berichtete die Polizei und korrigiert eine erste Meldung, in der der Mittwoch als Tag genannt wurde. Am Sonnabend hatte die Polizei mitgeteilt, dass es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt.

Mehr Blaulicht-Themen aus Sachsen-Anhalt

MDR (Ingvar Jensen, Daniel Salpius, Cornelia Müller, Marc Weyrich, Marcel Knop-Schieback, Christoph Dziedo, Maren Wilczek) | zuerst veröffentlicht am 09.03.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. März 2024 | 14:00 Uhr