Bilanz120.000 Besucher auf Eisleber Frühlingswiese
In der Lutherstadt Eisleben ist am Sonntag die Eisleber Frühlingswiese zu Ende gegangen. Am Ende hatten insgesamt 120.000 Menschen den Rummel besucht. Die Schausteller sind zufrieden, haben aber Personalsorgen.
Nach fünf Tagen ist am Sonntagabend die Eisleber Frühlingswiese (Landkreis Mansfeld-Südharz) zu Ende gegangen. Mit rund 120.000 Besuchern ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. "Wir sitzen hier mit einem grinsenden Gesicht", sagt Marktmeister Sigmund Michalski nach der Frühlingswiese.
Wetter hat mitgespielt, Händler sind zufrieden
Das Wetter habe den Wiesenmachern in die Karten gespielt, auch die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und die Händler seien auf dem ausgebuchten Festgelände zufrieden gewesen. Kamen in Vor-Corona-Zeiten immer um die 70.000 Besucher im Frühjahr zum Wiesengelände, sind es mittlerweile jedes Jahr mehr als 100.000.
Wir sitzen hier mit einem grinsenden Gesicht.
Sigmund Michalski | Marktmeister
Auch 2025 soll es im Programm ein Höhenfeuerwerk und die Waldarbeitermeisterschaften geben. Jetzt liegt der Fokus aber erst einmal auf den Vorbereitungen für Mitteldeutschlands größtes Volksfest – den Eisleber Wiesenmarkt im September. Alle Verträge dafür sind bereits unterschrieben und das Gelände ausgebucht. Die 503. Eisleber Wiese findet vom 13. bis 16. September statt.
Personalsorgen bei Schaustellern und Gastronomen
Sorgen bereitet allen Schaustellern und Gastronomen ein Problem: Es werde immer schwieriger, Personal zu finden. "Personal ist eigentlich gar nicht mehr zu bekommen. Die jungen Leute, die hier früher öfter bei uns nachgefragt haben: 'Wir brauchen ein bisschen Geld – braucht ihr Hilfe?' Das ist auf Null zurückgegangen", sagte Christoph Meyer vom Schaustellerbetrieb "Meyer & Sohn" MDR SACHSEN-ANHALT. Man setze bereits auf Personal etwa aus Polen, Rumänien und Bulgarien.
Besonders Eislebens Bürgermeister Carsten Staub (parteilos) ist stolz auf die beiden Wiesen, die die Lutherstadt jedes Jahr ausrichtet. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Wiesen spielten in der ganz großen Riege in Deutschland, vor allem die Große Wiese im Herbst. Sie seien das größte Volksfest in Mitteldeutschland und ein großer Wirtschaftsfaktor. Davon profitieren nach seinen Worten vor allem die Karussellbetreiber, die Schausteller und Gastronomen.
Mehr zum Thema Eisleber Wiese
MDR (Norma Düsekow, Marc Weyrich, Leonard Schubert, Stefan Rank, Luise Kotulla, Cornelia Müller, Mario Köhne); zuerst veröffentlicht: 1. Mai 2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2024 | 13:30 Uhr
Kommentare
{{text}}