Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Stichwahl am 28. AprilSangerhausen: CDU-Kandidat Torsten Schweiger ist neuer Oberbürgermeister

29. April 2024, 12:11 Uhr

In Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz ist Torsten Schweiger von der CDU am Sonntag zum neuen Oberbürgermeister gewählt worden. In der Stichwahl setzte er sich mit rund 61 Prozent der Stimmen gegen AfD-Kandidat Andreas Gehlmann durch. Im ersten Wahlgang am 14. April lag Schweiger bereits knapp vorn.

Am Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) Thorsten Schweiger (CDU) zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Wie der Wahlleiter MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, erhielt Schweiger in der Stichwahl laut vorläufigem Endergebnis rund 61 Prozent der Stimmen.

Die restlichen 39 Prozent entfielen auf seinen Herausforderer von der AfD Andreas Gehlmann. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 41 Prozent. Knapp 22.000 Sangerhausener waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Torsten Schweiger von der CDU ist neuer Oberbürgermeister in Sangerhausen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Schweiger im ersten Wahlgang bereits vorn

Im ersten Wahlgang am 14. April hatte Thorsten Schweiger die Nase mit knapp 33 Prozent der Stimmen bereits vorn. Andreas Gehlmann holte gut 29 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 44 Prozent.

Das Wahlergebnis vom 14. April 2024

Insgesamt waren bei der OB-Wahl in Sangerhausen fünf Kandidaten angetreten.

Das amtliche Endergebnis nach Auszählung der 32 Wahllokale:

  • Torsten Schweiger (CDU): 32,98 %
  • Andreas Gehlmann (AfD): 29,22 %
  • Tim Schultze (Einzelbewerber): 21,33 %
  • Holger Hüttel (Die Linke): 8,49 %
  • Andreas Ehlert (Einzelbewerber): 7,98 %

Noch-OB Strauß ruft zum Wählen auf

Kurz vor der Stichwahl hatte Sangerhausens amtierender Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) die Bürger seiner Stadt zum Wählen aufgerufen. In einer öffentlichen Mitteilung bat er die Wahlberechtigten, von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen.

Demokratie lebt vom Einmischen und Mitmachen. Wer nicht wählt, lässt andere für sich entscheiden.

Sven Strauß, amtierender Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen

Nur eine breite Wahlbeteiligung schaffe eine breite Basis für die künftige Arbeit des Stadtoberhauptes. An die Gruppe der Erstwählenden gerichtet, sagte Strauß: "Demokratie lebt vom Einmischen und Mitmachen. Wer nicht wählt, lässt andere für sich entscheiden." Sven Strauß war nach sieben Jahren nicht noch einmal zur Wahl angetreten.

Mehr aus Sangerhausen

Kommunalwahl 2024

MDR (Oliver Leiste, Marcel Knop-Schieback, Ingvar Jensen, Alisa Sonntag, Anne Gehn-Zeller, Felix Fahnert, Sarah-Maria Köpf) | Erstmals veröffentlicht am 12.04.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2024 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen