Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kommunalwahl 2024: Reaktionen und aktuelle Entwicklungen

mit Audio

Musste nachgeholt werdenKommunalwahl im Vorharz: Wählergemeinschaften und Einzelbewerber erhalten meiste Stimmen

In der Gemiende Vorharz sind bei den nachgeholten Kommunalwahlen die meisten Stimmen an Wählergemeinschaften und Einzelbewerber gegangen. Stärkste Kraft der im Landtag vertretenen Parteien ist die CDU.

mit Video

Ortschaftsrat Groß SchierstedtWie ein Generationswechsel in der Kommunalpolitik funktionieren kann

Neue Gesichter gibt es nach der Kommunalwahl viele. Im Ascherslebener Ortsteil Groß Schierstedt sind fast alle Ortschaftsräte neu im Amt. Ein Stimmungsbild

Kommunalwahl 2024Quedlinburg: Pfarrer will Mandat für AfD antreten

Der evangelische Pfarrer Martin Michaelis aus Quedlinburg sitzt künftig für die AfD im Stadtrat. Wegen seiner Bewerbung hatte er zuvor seine Stelle verloren.

mit Audio

Nach Kommunalwahl in Mansfeld-Südharz"Ich bin gespannt, welche Welle da auf uns zurollt"

Im Landkreis Mansfeld-Südharz ist die AfD stärkste Kraft geworden, die CDU mit Abstand Zweiter. Was die Menschen vor Ort davon halten.

mit Video

Nach der Kommunalwahl 2024Stadtrat von Aschersleben: Personalmangel sorgt bei AfD für freie Plätze

Die AfD hat auch bei der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt gewonnen. Die Partei ist kleiner als ihr Wahlerfolg. In Aschersleben bleiben daher Stadtratssitze leer.

mit Video

Nur auf Platz zweiCDU ringt nach Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt um Abgrenzung zur AfD

Nach dem Sieg der AfD bei der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt ringt die CDU um den richtigen Umgang mit der Partei. Landtags-Fraktionschef Heuer betont, es bleibe beim Beschluss "Abgrenzen, nicht ausgrenzen".

mit Video

Kommunalwahl 2024Analyse: AfD-Sieg betrifft Kommunen – meint aber die Bundespolitik

Die AfD ist die große Gewinnerin der Kommunalwahlen. Sachsen-Anhalt erlebt nicht weniger als einen Rechtsruck. Ein Kommentar.

mit Video

Endgültige WahlergebnisseDie Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2024 in Sachsen-Anhalt auf einen Blick

In Sachsen-Anhalt sind am 9. Juni 2024 neue Gemeinderäte gewählt worden. Die endgültigen Wahlergebnisse finden Sie hier.

FAQ

Was sind die Ergebnisse der Kommunalwahl und Europawahl 2024 in Sachsen-Anhalt?

Bei der Kommunalwahl 2024 in Sachsen-Anhalt ist die AfD stärkste Kraft geworden. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kam die in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextremistisch eingestufte Partei landesweit auf 28,1 Prozent der Stimmen (vorläufiges Ergebnis). Auf die CDU entfielen 26,7 Prozent. Die SPD liegt bei 11,9, die Linke bei 8,3 Prozent. Grüne und FDP kommen auf 4,5 beziehungsweise 3,4 Prozent. 

In der Gemeinde Schnaudertal im Burgenlandkreis erreichte die AfD mit 45,2 Prozent der Stimmen landesweit das höchste Ergebnis. Die wenigsten Stimmen bekam die AfD mit 15,4 Prozent in Ilsenburg im Landkreis Harz.

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2024 in Sachsen-Anhalt?

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2024 ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Sie lag laut vorläufigem Ergebnis landesweit bei 60,9 Prozent. Bei der Wahl 2019 hatte sie bei 53,6 Prozent gelegen. Am höchsten war die Beteiligung in der Gemeinde Schnaudertal im Burgenlandkreis (78,2 Prozent).

Bei der Europawahl lag die Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt bei 62,1 Prozent. 2019 waren es 54,7 Prozent.

Ab welchem Alter durfte man bei der Kommunalwahl 2024 in Sachsen-Anhalt wählen?

Wählen durften alle, die 16 Jahre oder älter und in einem Wahlbezirk gemeldet waren. Wer wählen durfte, wurde per Wahlbenachrichtigung informiert. In dieser Benachrichtigung waren auch Wahlbezirk und Wahllokal festgelegt.

Wieviele Parteien waren zur Kommunalwahl 2024 zugelassen?

Insgesamt waren 25 Parteien für die Kommunalwahl zugelassen. Das hat der Landeswahlausschuss am 22. März entschieden. Zur Kommunalwahl 2019 waren in Sachsen-Anhalt 15 Parteien zugelassen.

Wer wird bei einer Kommunalwahl gewählt?

Bei einer Kommunalwahl werden die kommunalen Vertretungen in den Kommunen bestimmt. Das bedeutet, dass Gremien wie Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage oder Ortschaftsräte neu besetzt werden. Aber auch Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Landrätinnen und Landräte werden teilweise bei der Kommunalwahl gewählt.

Wie funktioniert eine Kommunalwahl?

Die Wahlberechtigten stimmen bei einer Kommunalwahl für kommunalpolitische Gremien für sogenannte Wahlvorschläge ab, also für Listen der Parteien mit Kandidatinnen und Kandidaten.

Wie viele Stimmen hat man bei einer Kommunalwahl?

In Sachsen-Anhalt haben Wahlberechtigte zur Kommunalwahl je drei Stimmen. Die Stimmen können alle einem Kandidaten gegeben, aber auch aufgeteilt werden. Man darf jedoch nicht mehr als insgesamt drei Kreuze setzen.

Wie oft finden Kommunalwahlen statt?

Wer bei einer Kommunalwahl gewählt wird, hat dieses Amt fünf Jahre lang inne. Erst dann stehen wieder Kommunalwahlen an.

Welche Grundsätze gelten für eine Kommunalwahl?

Auch bei einer Kommunalwahl gilt: Die Wahl ist geheim, man muss also niemandem erzählen, wen man gewählt hat. Sie ist gleich, jede Stimme hat also das gleiche Gewicht. Die Wahl ist allgemein und frei, es darf also jeder über 16 wählen und dabei von niemandem unter Druck gesetzt werden. Und die Wahl ist unmittelbar, die Wahlberechtigten wählen also direkt selbst und nicht über Wahlmänner und Wahlfrauen wie zum Beispiel in den USA.

Was ist, wenn man bei einer Kommunalwahl nicht zu Hause ist?

Auch bei Kommunalwahlen besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Genauere Informationen und Fristen dazu, wann der ausgefüllte Briefwahlschein abgegeben werden muss, stehen in der Wahlbenachrichtigung.

Gibt es bei einer Kommunalwahl eine Prognose oder Hochrechnung?

Anders als für Bundestags- und Landtagswahlen gibt es für Kommunalwahlen keine Prognose, bei der Wählerinnen und Wähler nach ihrer Stimmabgabe befragt werden. Es wird also kein repräsentativer Stand errechnet, auch Hochrechnungen gibt es nicht.

Was bekommen Wahlhelfer für ihre Arbeit?

Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützen bei den Wahlen dabei, die Wahlberechtigungen zu überprüfen, die Stimmzettel auszugeben und schließlich auch, das Ergebnis festzustellen. Voraussetzung für das Ehrenamt ist nach Angaben des Landes, dass die Helferinnen und Helfer selbst wahlberechtigt sind.

Meldungen vor der Kommunalwahl

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen