Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bauarbeiten mit FolgenAusfall vieler S-Bahnen zwischen Halle und Leipzig

20. Februar 2023, 08:23 Uhr

Bei der S-Bahn Mitteldeutschland müssen sich Reisende und Pendler zwischen Halle und Leipzig über Wochen auf vollere Züge einstellen. Wegen Bauarbeiten fällt die Linie S5 tagsüber zwischen Halle und dem Flughafen aus. Ersatzweise sollen Reisende auf andere Bahnen umsteigen. Einige dürfen auch den Fernverkehr nutzen.

Im S-Bahn-Verkehr zwischen Halle und Leipzig kommt es ab Montag zu Einschränkungen. Laut Deutscher Bahn fallen die Züge der Linie S5 tagsüber wegen Bauarbeiten zwischen Halle und dem Flughafen aus. Hintergrund sind Arbeiten an der Oberleitung im Bereich Halle-Kanena.

Welche Züge fallen aus?

Die Züge der Linie S5 entfallen laut Bahn zwischen 7:30 Uhr und 15:15 Uhr abschnittsweise – zwischen dem Halleschen Hauptbahnhof und dem Flughafen Leipzig/Halle. Betroffen sind 16 Bahnen pro Tag. Dies gilt vom 20. Februar bis 2. März, vom 8. bis 11. März sowie vom 13. bis 16. März. Details listet die Deutsche Bahn hier auf.

Was bedeutet das für Reisende?

Einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Bahnen gibt es nicht. Alternativ sollen Pendler und Reisende auf die Linie S5X, die ebenfalls den Flughafen anfährt, und die Linie S3, die über Schkeuditz fährt, ausweichen. Somit gibt es während der Bauarbeiten nur zwei statt drei stündliche S-Bahn-Verbindungen zwischen Halle und Leipzig. Während der Bauarbeiten erlaubt die Deutsche Bahn, auf die stündlich fahrenden IC-Züge zwischen beiden Städten auszuweichen. Dafür gelten besondere Bedingungen.

Wer darf die IC-Züge des Fernverkehrs nutzen?

Im zeitlichen Umfeld der Bauarbeiten gibt die Deutsche Bahn die IC-Züge zwischen Halle und Leipzig zum Teil auch für Nahverkehrstickets frei. Die Zugnummern und Gültigkeitstage hat die Bahn hier veröffentlicht. Umsteigen auf den IC-Verkehr dürfen laut Mitteilung Reisende mit Wochen-, Monats- oder Abo-Karten des MDV-Tarifs sowie des Deutschlandtarifs. Einzelfahrscheine und Tickets zum Normalpreis des Nahverkehrs gelten demnach nicht. Auch Angebots-Tickets – wie das Hopper-Ticket, das Regio120-Ticket oder das Sachsen-Anhalt-Ticket – werden im IC auch während der Bauarbeiten nicht akzeptiert.

Was gilt bei Fahrradmitnahme?

Fahrräder dürfen in S-Bahnen und im Regionalverkehr in Sachsen-Anhalt grundsätzlich kostenfrei mitgenommen werden – sofern für sie im Zug Platz ist. Auf sächsischem Gebiet gilt bis Leipzig der Tarif des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV), der ebenfalls eine kostenfreie Fahrradmitnahme im Nahverkehr erlaubt.

In den IC-Zügen können Fahrräder, auch während des S5-Ausfalls, nur mit kostenpflichtiger Fahrradkarte und zusätzlicher kostenfreier Fahrradreservierung mitgenommen werden. Eine Reservierung kann laut Bahn bis zehn Minuten vor Abfahrt gekauft werden – allerdings nicht am Automaten oder im Netz.

Mehr zum Thema Bahn fahren in Sachsen-Anhalt

MDR (André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Februar 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen