Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wegen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus wird nun in Merseburg ermittelt. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Pressedienst Nord

Polizei ermitteltSchwere Brandstiftung in Merseburger Mehrfamilienhaus

06. Februar 2024, 14:53 Uhr

Die Polizei ermittelt in Merseburg im Saalekreis wegen schwerer Brandstiftung. Unbekannte hatten Gegenstände im Keller angezündet. Das betroffene Mehrfamilienhaus ist weiterhin bewohnbar. Die Höhe des verursachten Schadens sei noch unbekannt.

In Merseburg im Saalekreis ermittelt die Polizei wegen schwerer Brandstiftung. Wie die Polizeiinspektion Halle auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT erklärte, hatten Unbekannte am Montagabend Gegenstände im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Lilienthal-Straße am westlichen Rand der Stadt angezündet. Niemand sei verletzt worden und das Haus sei weiterhin bewohnbar. Jedoch sei der Keller verrußt.

Schadenssumme unklar

Die Höhe des verursachten Schadens sei noch unbekannt. Bereits einige Stunden zuvor hätten Mülltonnen in der Nähe des späteren Tatorts gebrannt. Die Polizei prüfe nun, ob ein Zusammenhang zwischen den Feuern bestehe.

Mehr zum Thema Brandstiftung

MDR (Engin Haupt, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Februar 2024 | 07:30 Uhr