Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Merseburg haben rund 1.800 Bürgerinnen und Bürger darüber abgestimmt, wie 70.000 Euro Bürgerbudget eingesetzt werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

70.000 Euro verteiltMerseburger wählen elf Projekte für Bürgerbudget aus

03. November 2023, 12:15 Uhr

In Merseburg im Saalekreis ist zum zweiten Mal über das Bürgerbudget entschieden worden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten darüber abstimmen, wie sie 70.000 Euro an verschiedene Projekte, Vereine und Vorhaben verteilen. Oberbürgermeister Müller-Bahr freut sich, dass sich mehr Merseburger daran beteiligt haben als 2022. Weitere Städte in Sachsen-Anhalt planen ebenfalls Bürgerbudgets.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Merseburg im Saalekreis sind elf Projekte ausgewählt worden, die mit dem sogenannten Bürgerbudget von der Stadt gefördert werden. Wie Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr (CDU) MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag sagte, gab es 53 Vorschläge, um das Budget von 70.000 Euro zu verteilen.

Wie die Stadt Merseburg mitteilte, hat der örtliche Kegelverein die Abstimmung gewonnen. Er erhalte einen Zuschuss von 2.800 Euro, um eine Poliermaschine anzuschaffen. Für die Kita "Buratino" gebe es 9.000 Euro Zuschuss für ein Klettergerüst für die Krippenkinder. Auf Platz drei der Abstimmung lag demnach die Sanierung der Südparkbühne, die mit 9.000 Euro gefördert werde.

Diese Projekte werden mit dem Bürgerbudget gefördert

  1. Poliermaschine für das Kegelparadies: 2.800 Euro
  2. Zuschuss für das Klettergerüst der Kita Buratino: 9.000 Euro
  3. Anteilige Sanierung der Südparkbühne: 9.000 Euro
  4. Radrennbahn Merseburg für alle: 9.000 Euro
  5. Spielerbänke und Anzeigetafel für den SV Merseburg Meuschau e.V.: 9.000 Euro
  6. Spieltraktor für den Außenbereich der Kita Feldmäuse: 2.000 Euro
  7. Überdachte Sitzgruppe am Dorfteich Meschau: 9.000 Euro
  8. Küchenmobiliar für den Speiseraum der Kita Flax und Krümel: 9.000 Euro
  9. Kostüme und Requisiten für die Tanzgruppe Merseburg Meschau e.V.: 7.000 Euro
  10. Beschriftung Kloster Merseburg: 5.000 Euro
  11. Billardtisch für das KIZ Rosental: 1.500 Euro

Beteiligung am Bürgerbudget in Merseburg ist gestiegen

Das Bürgerbudget ist in Merseburg bereits zum zweiten Mal verteilt worden. Laut einem Beschluss des Stadtrats sind 70.000 Euro aus dem Haushalt der Stadt dafür vorgesehen. Abgestimmt wurde am Mittwochnachmittag in der Rischmühlen-Halle, wo die Projekte nach Angaben der Stadt Gelegenheit hatten, sich vorzustellen. Die Stimmberechtigten – Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren – bekamen demnach jeweils drei Stimmtaler, die sie auf die Projekte verteilen konnten.

Ich freue mich über 1.820 Merseburgerinnen und Merseburger, die in den drei Stunden in die Rischmühlen-Halle gekommen sind und über das Merseburger Bürgerbudget abgestimmt haben.

Sebastian Müller-Bahr (CDU), Oberbürgermeister von Merseburg

Der Oberbürgermeister von Merseburg, Sebastian Müller-Bahr, freut sich über die hohe Beteiligung am Bürgerbudget. Bildrechte: MDR/Cornelia Müller

"Ich freue mich über 1.820 Merseburgerinnen und Merseburger, die in den drei Stunden in die Rischmühlen-Halle gekommen sind und über das Merseburger Bürgerbudget abgestimmt haben", sagte Oberbürgermeister Müller-Bahr. Nach Angaben der Stadt beteiligten sich knapp 500 Personen mehr an der Abstimmung als im vergangenen Jahr. Das Bürgerbudget gebe den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Stadt direkt zu gestalten. Der große Andrang beweise, dass die Merseburger sich stark für politische Entscheidungen interessieren und einbezogen werden wollen.

Weitere Städte in Sachsen-Anhalt planen Bürgerbudget

In Sachsen-Anhalt finden im kommenden Jahr Kommunalwahlen statt. Im Saalekreis sind die durchschnittlichen Zahlen derjenigen, die sich für ein kommunalpolitisch engagieren, zuletzt gesunken. Für die Gemeinderäte fanden sich 2019 im Schnitt rund zehn Prozent weniger Interessierte als 2014, bei den Stadträten und Kreistagen sanken die Bewerberzahlen um knapp drei Prozent.

Alles anzeigen

Ein Grund dafür sei, dass die Bürgerinnen und Bürger bei kommunalpolitischen Themen häufig das Gefühl hätten, sie könnten nicht viel mitgestalten, erklärte der Politikpsychologe Thomas Kliche kürzlich MDR SACHSEN-ANHALT. Bürgerbudgets bieten ihm zufolge die Chance, unmittelbar zu zeigen, welche Folgen Entscheidungen in der Kommunalpolitik haben.

Neben Merseburg haben weitere Städte in Sachsen-Anhalt Bürgerbudgets in Planung oder bereits zur Abstimmung gegeben. Bernburg im Salzlandkreis vergibt in diesem Jahr erstmals 40.000 Euro an Projekte, über die Bürger entscheiden. In Köthen hatte Oberbürgermeisterin Christina Buchheim (Linke) nach ihrer Wahl im April ein Bürgerbudget angekündigt. Und auch Zeitz im Burgenlandkreis plant nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT ein Bürgerbudget.

Mehr zum Thema Kommunalpolitik in Sachsen-Anhalt

MDR (Theo M. Lies, Marvin Kalies, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 02. November 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen