Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GewerkschaftsaufrufErneut Warnstreiks im Handel in Sachsen-Anhalt

10. Mai 2024, 09:43 Uhr

Der Tarifstreit im Handel in Sachsen-Anhalt geht weiter und damit die Streiks im Einzelhandel in eine neue Runde. Am Freitag sind laut Gewerkschaft Verdi Edeka-Center, Kaufland, Marktkauf und Ikea in Magdeburg betroffen.

In Magdeburg wird am Freitag in mehreren Einzelhandelsunternehmen gestreikt. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi betrifft das Kaufland-Filialen, Edeka Center, Marktkauf und Ikea. Die Streikenden seien aufgerufen, sich am Vormittag am Edeka Center im Bördepark zu treffen.

Kritik an Arbeitgebern

Grund für den Streik sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen. Gewerkschaftssekretärin Christine Stoffl kritisiert die Arbeitgeber: "Nach sechs erfolglosen Verhandlungsrunden seit dem 2. November keine weiteren Termine zu vereinbaren, bedeutet den faktischen Abbruch der Verhandlungen." Für die Beschäftigten seien weitere Reallohnverluste die bittere Wahrheit.

Forderung von 15 Prozent mehr Lohn

Verdi fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von 2,50 Euro pro Stunde. Das entspräche einer Anhebung um rund 15 Prozent. Die Arbeitgeber haben der Gewerkschaft zufolge zuletzt rund fünf Prozent mehr angeboten.

Mehr zum Tarifstreit im Handel

dpa, MDR (Mario Köhne, Moritz Arand, Luca Deutschländer, Linus-Benedikt Zosel) | Zuerst veröffentlicht am 15. Februar 2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Mai 2024 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen