Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Jahresrückblick 2022Das sind die meistgelesenen Artikel des Jahres

24. Dezember 2022, 08:13 Uhr

Corona-Regeln, die Folgen des Krieges in der Ukraine und ein Baby mit ungewöhnlichem Geburtsdatum: Hier können Sie nachlesen, welche Beiträge im Online-Angebot von MDR SACHSEN-ANHALT im Jahr 2022 die meisten Nutzerinnen und Nutzer interessiert haben.

Platz 10: Demo gegen steigende Energiepreise

Unter anderem die Folgen des Krieges in der Ukraine lassen in diesem Jahr auch in Sachsen-Anhalt die Energiepreise explodieren. Anfang September versammeln sich daraufhin erstmals tausende Menschen in Magdeburg, um gegen die Energie- und Außenpolitik der Regierung zu demonstrieren. Wochenlang gibt es danach immer montags in vielen Städten im Land Proteste mit teils vierstelligen Teilnehmerzahlen, die allerdings ab Oktober kontinuierlich sinken. Aufgerufen zu den Demos hatte unter anderem die AfD. Bei MDR SACHSEN-ANHALT ist vor allem das Interesse an der Berichterstattung über die ersten Proteste im September groß.

Platz 9: Produktionsstopp im Piesteritzer Stickstoffwerk

Hart getroffen von den steigenden Energiepreisen sind auch die Stickstoffwerke Piesteritz in Wittenberg. Wochenlang steht dort im Spätsommer die Produktion still, weil Gas zu teuer geworden ist. Unter anderem deshalb kommt es deutschlandweit zu einem Mangel an dem Dieselzusatzmittel AdBlue. Dementsprechend groß ist Mitte September das Interesse an der Meldung, dass die Produktion in Piesteritz wieder anläuft.

Platz 8: Lockerung der Corona-Regeln

Insbesondere in der ersten Hälfte des Jahres dominiert die Corona-Pandemie das Geschehen und die Nachrichten in Sachsen-Anhalt. Beinahe im Zwei-Wochen-Takt ändern sich die Regeln, bis irgendwann fast niemand mehr weiß, was gerade wo gilt. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Online-Angeboten von MDR SACHSEN-ANHALT, die genau das erklären.

Platz 7: Nochmal Corona-Regeln

Auch als im April die Corona-Maßnahmen weiter gelockert werden und unter anderem die Pflicht zum Tragen einer Maske beim Einkaufen in geschlossenen Räumen entfällt, informieren sich viele Menschen bei MDR SACHSEN-ANHALT, welche Regeln weiterhin gelten.

Platz 6: Tod eines Promi-Friseurs

Gerade mal 36 Jahre alt ist der Friseur Sebastian Böhm aus Magdeburg, als er im November an einer Leukämie-Erkrankung stirbt. Überregional bekannt geworden war er als Stylist der Band Tokio Hotel und durch zahlreiche TV-Auftritte. Das Interesse und die Anteilnahme an seinem Tod sind daher in ganz Deutschland groß.

Platz 5: Gestrandete Frachtflugzeuge

Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine machen sich auch am Flughafen Leipzig/Halle bemerkbar. Dort hängen seit Februar drei russische Frachtflugzeuge vom Typ Antonov An-124 fest, weil die EU-Staaten im Zuge der Sanktionen ihren Luftraum für russische Flieger sperrten. Der Artikel über die gestrandeten Frachtmaschinen sorgte im Frühjahr für viel Interesse bei den Nutzenden von MDR SACHSEN-ANHALT.

Platz 4: Das "Schnapszahl-Baby" aus der Altmark

Wenn irgendwo in Sachsen-Anhalt ein Kind zur Welt kommt, ist das normalerweise keine Meldung wert. Anders sieht es aus, wenn das Baby ausgerechnet am 2.2.22 um 22.22 Uhr geboren wird und der Chefarzt auch noch Olaf Scholz heißt. So geschehen im Altmark-Klinikum Gardelegen. Eine kuriose Nachricht, die nicht nur in Sachsen-Anhalt für Schlagzeilen sorgt.

Platz 3: Wieder mal Corona-Regeln

Ab dem 20. März gilt bundesweit ein neues Infektionsschutzgesetz, das zahlreiche Lockerungen der Corona-Regeln mit sich bringt. Sachsen-Anhalt beschließt daraufhin eine Übergangsfrist bis zum 2. April, in der weiterhin eine Maskenpflicht etwa in Restaurants und Supermärkten gilt. Der Beitrag, in dem MDR SACHSEN-ANHALT die in dieser Übergangsfrist geltenden Regeln erklärt, ist der meistgeklickte Corona-Artikel des Jahres.

Platz 2: Der Waldbrand am Brocken

Bei insgesamt rund 150 Waldbränden wurden in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt etwa 90 Hektar Wald zerstört. 2022 war damit eines der schlimmsten Waldbrandjahre in der Geschichte des Landes. Einer der größten Waldbrände wütete Anfang September am Brocken. Der Artikel, in dem MDR SACHSEN-ANHALT fortlaufend über das Feuer berichtet, ist der zweitmeistgelesene des Jahres. Später werden die Angaben zur bei diesem Brand zerstörten Waldfläche vom Nationalpark Harz auf rund zwölf Hektar nach unten korrigiert.

Platz 1: Der zerstörte Riesenflieger

Die Antonov An-225 ist das größte Flugzeug der Welt – inzwischen muss man leider sagen: sie war es. Denn in den ersten Tagen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wird der Riesenflieger, der regelmäßig am Flughafen Leipzig/Halle startete und landete, zerstört. Die Meldung über die Zerstörung der Maschine interessiert so viele Nutzende von MDR SACHSEN-ANHALT wie kein anderer Artikel im Jahr 2022. Inzwischen gibt es Hoffnung für Fans des Fliegers: Der ukrainische Hersteller Antonov hat angekündigt, das Flugzeug wiederaufbauen zu wollen.

Noch mehr Jahresrückblicke aus Sachsen-Anhalt

Das wird nächstes Jahr wichtig in Sachsen-Anhalt

MDR (Lucas Riemer)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen