Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Sachsen-Anhalts Kitas und Horten werden 2023 mehr Kinder betreut als im Vorjahr. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch

Neuer HöchstwertKitas und Horte betreuen deutlich mehr Kinder

05. September 2023, 15:49 Uhr

Die Zahl der Kinder, die in Sachsen-Anhalt in Kindertageseinrichtungen betreut werden, hat einen neuen Höchstwert erreicht. Obwohl mehr Kinder betreut werden müssen, gibt es landesweit fast keine neuen Einrichtungen. Bei den Mitarbeitern gab es einen Zuwachs von rund einem Prozent.

In den Kindergärten und Horten in Sachsen-Anhalt werden in diesem Jahr deutlich mehr Kinder betreut als bisher. Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, ist damit 2023 seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2006 ein neuer Höchstwert erreicht worden. Insgesamt wurden demnach am 1. März dieses Jahres 154.625 Mädchen und Jungen in landesweit 1.816 Einrichtungen betreut.

Um weitere 756 Kinder kümmerten sich demnach Tagesmütter und -väter. Insgesamt seien damit 2.665 Kinder mehr betreut worden als ein Jahr zuvor.

Mehr Kinder zwischen 6 und 14 Jahren

Bei den betreuten Kindern im Alter von sechs bis unter 14 Jahren gab es demnach einen deutlichen Zuwachs um 3.242 auf 75.021 Kinder. Im klassischen Kindergartenalter von drei bis unter sechs Jahren seien 51.529 Kinder betreut worden, das sind 278 weniger als im Vorjahr. Bei den unter Dreijährigen sank die Zahl der betreuten Kinder dem Landesamt zufolge um 260 auf 28.075.

Ein Grund für die Entwicklung sei, dass es in Sachsen-Anhalt mehr Kinder aus Familien mit mindestens einem Elterteil ausländischer Herkunft gebe. Damit sind zum Beispiel Familien gemeint, die mit ihren Kindern aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind. In Sachsen-Anhalt leben rund 30.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer (Stand: Juni 2023).

Mehr Kinder, aber kaum neue Einrichtungen

Obwohl die Zahl der betreuten Kinder deutlich zugenommen hat, gab es zum Erhebungszeitraum nur vier Betreuungseinrichtungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Beim pädagogischen Personal wurde ein Plus von 236 Mitarbeitern erfasst, also etwas mehr als einem Prozent.

Insgesamt arbeiteten den Angaben zufolge 21.935 Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen, davon waren 19.889 pädagogisches, Leitungs- und Verwaltungspersonal und 2.046 hauswirtschaftlich-technisches Personal.

Mehr zum Thema Kitas

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. September 2023 | 05:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen