Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ines Hoge-Lorenz legt ihr Amt als Landesfunkhausdirektorin des MDR in Sachsen-Anhalt nieder. Bildrechte: MDR/Steffen Junghans

MDRLandesfunkhausdirektorin Hoge-Lorenz legt Amt nieder

26. August 2022, 16:04 Uhr

Die Landesfunkhausdirektorin des MDR in Sachsen-Anhalt, Ines Hoge-Lorenz, gibt ihr Amt aus eigenem Entschluss auf. Bis die Position neu besetzt ist, übernimmt der Direktor des Landesfunkhauses Sachsen, Sandro Viroli, kommissarisch die Leitung des Landesfunkhauses.

Ines Hoge-Lorenz, Landesfunkhausdirektorin des MDR in Sachsen-Anhalt, legt ihr Amt nieder und wird ab 1.9.2022 in die Hauptredaktion Information und Innovation der Programmdirektion Leipzig wechseln. Ines Hoge-Lorenz unternimmt diesen Schritt aus eigenem Entschluss. Sie begründete den Rücktritt damit, dass sie es versäumt habe den MDR darüber zu informieren, dass ihr Ehemann vor über 10 Jahren eine Rolle in der Causa Foht gespielt habe. Foht war bis 2011 Unterhaltungschef des MDR. Der Sender trennte sich von ihm, weil er seinen Job für private Zwecke missbraucht hatte.

Ich bin mir eines Fehlers bewusst geworden, den ich sehr bedauere: Ich habe es vor meinem Amtsantritt als Landesfunkhausdirektorin Sachsen-Anhalt versäumt, klar darüber zu informieren, dass mein Ehemann vor über zehn Jahren in der Causa Foht eine Rolle gespielt hat. Dies hätte ich gegenüber der Intendantin und den Gremien transparent machen müssen.

Ines Hoge-Lorenz | MDR-Landesfunkhausdirektorin

Die kommissarische Leitung des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt übernimmt Sandro Viroli, in Ergänzung zu seiner Tätigkeit als Direktor des Landesfunkhauses Sachsen. MDR-Intendantin Karola Wille würdigte die Arbeit von Hoge-Lorenz.

Ich schätze Ines Hoge-Lorenz seit vielen Jahren als engagierte journalistische Führungspersönlichkeit. Mit großem Respekt und Bedauern nehme ich ihre Entscheidung zur Kenntnis. Sie hat die digitale Entwicklung im MDR maßgeblich mit vorangebracht.

Karola Wille | MDR-Intendantin

Die Position im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt soll umgehend neu ausgeschrieben werden, um eine rasche Nachfolge zu gewährleisten.

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 26. August 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen